Orbitale Zellulitis Kind 5 Jahre

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

12.08.2022 | 16:51 Uhr

Guten Tag,

im Maerz diesen Jahres wurde bei meinem Kind eine Orbitale Zellulitis am linken Auge diagnostiziert. (1 Woche vorher hatte er die Hand-Mund-Fuss Krankheit). Darauf hin wurden wir ins Krankenhaus eingeliefert und ihm wurde intravenoes Antibiotika und Kortison verabreicht. Desweiteren bekam er antibiotische Augentropfen. Nach circa 2-3 Tagen schien di Infektion langsam abzuklingen und wir wurden nach 9 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. (zu Hause oral fuer weitere 4-5 Tage Antibiotika). Mein Sohn hat von Geburt an eine Katarakt und microphthalmia am linken Auge.

Nach weitern Wochen mit Augentropfen hat sich die Allgemeinsituation deutlich verbessert. (kurzzeitig behielt er das betroffene Auge stets geschlossen)

Nun hat sich im Verlauf der Infektion (nach dem Krankenhausaufenthalt nicht sichtbar!!) im Inneren des Auges eine Art Rand um die Pupille gebildet. Mein Sohn hat keine Schmerzen und oeffnet das Auge regulaer.

Nun frage ich mich was dieser "Rand" fuer einen Ursprung hat und wie es behoben werden koennte?

Vielen Dank.

12.08.2022 17:29 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
13.08.2022, 09:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ohne eigene Untersuchung schwer zu sagen, ich vermute mal, dass das sog. Randschlingennetzt eine Gefäßnetz welches sich am Übergang der Bindehaut zur Hornhaut verbindet und u.a. die Hornhaut mit Nähstoffen versorgt, durch die Entzündung sichtbarer geworden ist. Letztendlich ist aber eine genaue Diagnose nur durch eine Untersuchung möglich.

Herzlichst Ulrich Thelen

13.08.2022, 10:06 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre schnelle und informative Antwort.

Wir haben demnächst einen Termin in einer Augenklinik in Deutschland (wir sind in Italien wohnhaft) und ich hoffe,dass wir bei dieser Untersuchung genauere Informationen bekommen.

Gibt es denn eine Therapie um den Rückgang dieses randschlingennetzes zu fördern?

Durch meine zahllosen Recherchen im Verlauf der Zeit, habe ich auch eine Bindehautchemosis in Betracht gezogen. Der auf den Fotos im Internet abgebildete "Rand" dieser Bindehautschwellung, kommt der Situation meines Sohnes recht nah. Allerdings habe ich keine Fachkenntnisse um dies zu beurteilen.

Welche Therapie wäre ratsam bei einer Bindehautchemosis?

Selbstverständlich werde ich meinem Sohn nur Medizin verabreichen, welche von einem Arzt (nach Untersuchungen) verschrieben wird.

Ich möchte mich nur gut im Vorfeld informieren.

Vielen Dank.

Experte-Thelen
13.08.2022, 11:37 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....die Bindehautschwellung (Chemose) ist eigentlich harmlos, auch ein deutlich sichtbares Randschlingennetz ebenfalls, in der Regel nur Ausdruck einer verstärkten Gefäß-Aktivität während und nach Entzündungen von Hornhaut und Entzündungen...

14.08.2022, 09:55 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort.

Sie können sicherlich verstehen, dass ich ,auch aufgrund der Vorgeschichte und dem Krankenhausaufenthalt, sehr besorgt und ängstlich bin und nichts unversucht lassen möchte.

Deswegen bin ich Ihnen umso dankbarer. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Facharzt online so unverzüglich und informativ antwortet.

Danke!!