Optomap

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

20.01.2022 | 18:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor!Mein Augenarzt führte heute eine Optomapuntersuchung durch.Er kontrolliert 1 x jährlich,weil bei mir der Verdacht auf ein Glaukom besteht.Außerdem habe ich ein Muttermal auf der Netzhaut.Das Muttermal hat sich nicht verändert.Er hatte erst Probleme,es überhaupt zu finden.Dabei bewegte er das Bild auf dem Computer immer hin und her.Mir fielen dabei Stellen rechts seitlich auf.Das sah aus wie kleine Hügel.Was kann das sein?Er sagte nichts dazu.Ich habe natürlich nachgelesen und bin auf sogenannte Drusen gestoßen.Habe ich jetzt zusätzlich noch eine beginnende  AMD oder ist das nicht weiter schlimm.Ich werde dieses Jahr 60.Ich bitte um Ihre Einschätzung.Vielen Dank.MfG

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
20.01.2022, 20:03 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

um sich genauer so äußern bräuchte ich den OCT Scan, dass die Netzhautoberfläche nicht regelmäßig eben sondern durchaus hügelig im 3 D Scan erscheint ist nicht ungewöhnlich. Drusen erkennt man gut im Querschnitt im Bereich des sog. retinalen Pigmanetepithels ich würde ihren behandelnden Aunearzt bitten dies zu prüfen und sich zu äußern

Herzlichst Ulrich Thelen

20.01.2022, 20:28 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.Diese hügeligen Erscheinungen waren hell und auf einem Fleck angeordnet.Diese Stellen sahen erhaben aus und deshalb habe ich an Drusen gedacht.Wenn es so sein sollte,sind diese Drusen denn schlimm und laufe ich dann Gefahr an einer AMD zu erkranken?Mein Augenarzt hat diese Erscheinung mit keinem Wort erwähnt.Wäre er dazu nicht verpflichtet,im Falle einer AMD?MfG

Experte-Thelen
21.01.2022, 08:23 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....bevor Sie sich Gedanken machen evtl. an einem Frühstadium der AMD zu leiden, wäre ist sinnvoll Ihren Augenarzt zu bitten dazu Stellung zu nehmen, oder schicken Sie mir ein Bild des OCT mit der von Ihnen beschriebenen Veränderung........

21.01.2022, 19:15 Uhr
Antwort

Vielen Dank nochmals.Ich habe mit der Praxis nochmal Rücksprache gehalten und es ist alles in Ordnung.Auch das Muttermal hat sich nicht verändert.Es sitzt im rechten Auge in einer Gefaessgabelung bei 6 Uhr.Eine Frage noch dazu: Ist es gefährlich,dass dieses Muttermal an einer Gefaessgabelung sitzt und was passiert,wenn es größer wird?Kann es da irgendwas abschnüren?MfG

Experte-Thelen
23.01.2022, 09:52 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...nein es ist nicht gefährlich, ich würde es jäghrlich kontrollieren lassen, mit Fotodokumentation ung ggf. bei Bedarf Fluroszinangiographie....

23.01.2022, 10:05 Uhr
Antwort

....mein Arzt vergleicht jedes Jahr die Aufnahmen und es hat sich nichts verändert.Wann ist eine Angiographie nötig?Mfg

Experte-Thelen
23.01.2022, 10:48 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....man spritzt in eine periphere Vene diesen Farbstoff kann mittels digitalen Fotos die Aktivität des Muttermals beurteilen, ist nicht zwingend notwendig nur wenn der Auegnarzt nicht sicher ist ob sich der Nävus verändert hat.......

23.01.2022, 11:49 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank.MfG