Optomap

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

24.11.2020 | 14:22 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor! Heute war ich mal wieder zur Augendruckmessung bei meinem Augenarzt.(15/18).Außerdem wurde ein Laserscanning-Ophthalmoskopie(Orthomap) gemacht.Dieses lass ich 1 x im Jahr machen.-Der Augenarzt war sehr zu frieden mit dem Ergebnis.Keine Auffälligkeiten.Wir haben uns die Bilder zusammen angesehen.Mir fiel auf dem linken Bild ein kleiner Fleck auf und ich fragte ihn, was das denn sei? Er sagte, dies wäre ein Naevus und wäre nicht schlimm. Das haetten viele seiner Patienten. Er verglich die Aufnahmen von 4/19 und stellte keine Vergrößerung/Veränderung fest.Ich sollte den Fleck mal schnell vergessen. Da ich aber sehr ängstlich bin, habe ich natürlich gegoogelt und lesen müssen, dass in sehr selten Fällen daraus auch mal ein Melanom entstehen kann. Mache ich mir nun unnötig Sorgen oder ist die Sorge berechtigt?

MfG

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
25.11.2020, 16:11 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ja sie machen sich unnötug soregn da diese Pigmentierung nur seltenst entarten.

Herzlichst Ulrich Thelen

25.11.2020, 17:03 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.Kann ein Arzt denn auf den Bildern vom OPtomaine erkennen,dass dieser Naevi gutartig ist?Wäre es aber nicht besser,dieses lieber gleich entfernen zu lassen?Wenn nicht,reicht dann die jährliche Kontrolle mit dem Optomap oder kann der Arzt das auch durch die SpaltlLampe kontrollieren?Viele Fragen und Unsicherheiten meinerseits.Ich danke Ihnen sehr.MfG

Experte-Thelen
26.11.2020, 07:44 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...er kann an den Bildern oder bei der Untersuchung des Augenhintergrundes mit der Lupe erkennen ob weitere Untersuchung zur Klärung notwendig sind.....

26.11.2020, 20:29 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort.Wenn er der Meinung wäre,dass der Nävus boesartig ist,dann hätte er ja wahrscheinlich auch weitere Untersuchungen veranlasst.Und im Vorfeld so eine Stelle zu entfernen ist nicht angebracht?Habe das Gefühl auf einem Pulverfass zu sitzen.Muttermale auf der Haut zu entfernen ist ja einfacher,als die Vorstellung sowas im Auge zu haben,was man persönlich ja nicht kontrollieren kann.MfG

Experte-Thelen
30.11.2020, 13:16 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...nein diese Stellen entfernt man nicht und es ist kein Puverfass und nicht mit einem Melanom der haut zu vergleichen.....

30.11.2020, 15:46 Uhr
Antwort

Vielen Dank,Herr Doktor Thelen.