Avatar

Operationstechnik Linsenimplantation

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

26.01.2023 | 11:37 Uhr

Sehr geehrtes Ärzteteam.

Durch ein Trauma sind einige Zonulafasern in einem Auge gerissen, so dass der Kapselsack mit der IOL bei Bewegungen des Kopfes/Auges sich mitbewegt. Bei ruhigen Augenbewegungen habe ich keine Probleme. Der Visus des Auges ist weiterhin in Ordnung. Mein Augenarzt schlägt zur Behebung der Problematik das Entfernen des defekten Kapselsacks incl. der IOL vor, um dann eine transsklerale nahtfixierte Hinterkammerlinse zu implantieren. Ich habe jedoch von einem alternativen, für das Auge weniger traumatischen Verfahren gehört. Gemeint ist hier die retropupilare IOL Implantation (retropupilare IOL-Fixation an der Iris). Ich würde daher gerne eine zweite Meinung bzgl. der besten Operationstechnik einholen. Vielen Dank schon im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
26.01.2023, 15:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wenn Sie aktuell keine visuellen Einschränkungen verspüren würde grundsätzlich überlegen ob ein Eingriff notwerndig ist, wenn ja dann empfehle ich die retropupilare IOL Implantation.

Herzlichst Ulrich Thelen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.