OCT

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

12.12.2019 | 11:38 Uhr

Hallo!

Bei mir sieht der Sehnerv aus wie wenn ich ein Glaukom hätte. Bin auch stark kurzsichtig 6 und 7 dpt.

Alle 3 Monate wurde bei mir der Augendruck und das Gesichtsfeld kontrolliert, und alle 6 Monate ein OCT gemacht.

Der Sehenrv wurde einige Jahre mit OCT kontrolliert. Er hat sich nichts verändert. Mein Augenarzt meinte dann dass ich kein Glaukom hätte, es wäre angeboren das der Sehenrv so aussieht.

Leider ging der Augenarzt dann in den Ruhestand. Sein Nachfolger hat dann plötzlich bei einem OCT gemeint, jetzt hätte sich der Sehenrv doch verändert und es wäre ein Verdacht auf Glaukom

Ich bin dann in eine Augenklinik. Dort wurde wieder ein OCT gemacht. Der Professor meinte aber auch dass ich kein Glaukom hätte. Der Sehenrv würde durch die starke kurzsichtigkeit anders aussehen.

Meine Frage ist: Kann der Sehenrv sich bei einem OCT immer am gleichen Gerät verändern ohne dass man ein Glaukom hat?

Ich hatte den Eindruck, dass sich der neue Augenarzt sich überhaupt nicht mit dem OCT Gerät auskennt.

Und kann der Sehenrv bei starker kurzsichtigkeit anders aussehen, auch etwas ausgehöhlt?

Bin 39 Jahre alt, weiblich

Danke, für die Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
13.12.2019, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

es gibt bei diesen Untersuchungen immer eine gewisse Standartabweichung und wenn Sie in einer Universitäts-Augenklinik vom Spezialisten gehört haben, dass Sie kein Glaukom haben würden ich mich darauf verlassen, weiter jährliche Kontrollen vornehmen lassen einschließlich Gesichtsfeld und OCT dann ggf. in der Augenklinik. So müssten Sie auf der sicheren Seite sein.

Herzlichst Ulrich Thelen