Neuropathie im Allgemeinen und AION am Auge

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

15.07.2024 | 00:17 Uhr

Bräuchte recht schnell einen Hinweis. Habe zwar im Web Antworten zurechtgekramt, aber diese Frage ist mir wichtig, darum an Sie:

Wenn jemand eine Neuropathie hat und z. B. dieses Brennen in den Füßen, was ja durch Durchblutungsstörungen der peripheren Arterien kommen soll, wodurch dann die Nerven im Fuß angegriffen werden,

muss der auch Angst vor Durchblutungstörungenim Auge haben, also die Krankheit AION

oder Angst vor Durchblutungsstörungen wie man sie bei Bluthochdruck oder Diabetes im Auge bekommen kann ???  -

ODER HABEN DIE DURCHBLUTUNGSTÖRUNGEN IM AUGE; OB AION oder auch Hochdruck und Diabetesfolgen  andere Auslöser und werden nicht durch die Veranlagung oder den Ausbruch von einer  idiopathischen Neuropathie angetrieben?

Oder nochmal anders gefragt: Ist der Ausbruch einer idiopathischen Neuropathie mit ersten Auswirkungen an den Füßen ein Startsignal, dass man auch am Auge Durchblutungsstörungen bekommen kann oder sind die Durchblutungsstörungen am Auge von ganz anderer auslösenden Herkunft, also einerseits nur durch Hochdruck oder Diabetis oder durch die Krankheit AION, wobei beides nicht die Folgen von peripheren Durchblutungstörungen der  Neuropathie  sind, sondern auslösermäßig damit nichts zu tun haben? Also stimmt es, dass Durchblutungstörungen der Augen mit Angriff auf den Sehnerv nicht die Folgen einer Polyneuropathie sind, sondern ander Auslöser haben, womit beides nichts mitienander zu tun hat. Wenn das so ist oder wenn das nicht so ist, wäre eine klare Antwort und wenns geht auch eine kurze Begründung noch hilfreich und oder eine Beschreibung wie es nun wirklich ist.

Hoffe Sie verstehen, die Angst und können sie bestätigen oder auslöschen.

Künstliche Intelligenz, meinte, das hat nichts miteinader zu tun, aber in dieser wichtigen Frage hätte ich gern einen oder ein paar Klarstellungen eines Expereten, der vielleicht auch beim Internisten Rat einholt, weil ich nicht wusste, wer darauf besser antworten kann.

Danke von Allgemeines

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
15.07.2024, 15:04 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ein direkter Zusammenhang besteht nicht, Sie können durch eine Augenhintergrunduntersuchung mit zuvor erweiterten Pupillen beim Augenarzt Ihre Durchblutungssituation klären lassen.

Herzlichst Ulrich Thelen