Neue Stärke/Kurzsichtig

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

05.04.2024 | 11:48 Uhr

Hallo!

Bin stark kurzsichtig. 6 und 7 dpt.

Habe gehört, dass ab 40 Jahre die Stärke sich nicht mehr verändern würde.

Werde dieses Jahr schon 44 Jahre und bei mir verändert sich die Stärke aber immer noch.

Habe gemerkt, dass ich wieder eine neue Stärke brauche.

Aber  die Stärke verändert sich nicht schnell. Erst nach 5 Jahre brauche ich wieder eine Neue.

Wie kann das sein, dass die Stärke in diesem Alter noch nicht stabil ist?

Bin 43 Jahre, weiblich und gehe jedes Jahr zum Augenarzt.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
07.04.2024, 15:06 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

grundsätzulich ändert sich die Myopie nach dem 40. Lebensjahr nicht mehr aber Sie kann sich leicht zurück entwickeln auch dies kann einme dass Gefühl einer Sehschärfenänderung geben.

Herzlichst Ulrich Thelen