Netzhautoperation

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

01.01.2021 | 22:53 Uhr

Hallo, meine Schwester hatte vor Weihnachten eine Netzhaut-OP. Seither muss sie nach unten schauen bis sich die Gasblase im Auge aufgelöst hat. Sie bekam Isopto-Max Tropfen und Augensalbe sowie Dexegal. Nachts muss sie auf der Seite schlafen, was sie immer gemacht hat. Bei der Kontrolle hat sich gezeigt, dass die Netzhaut wieder angewachsen ist. Allerdings ist die Pupille seit fünf Tagen oval. Was bedeutet das? Geht das wieder von alleine zurück?
danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

B.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
02.01.2021, 15:30 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

postoperativ gibt u.a. Aughentropfen die die Pupille erweitern mit dem Hintergrund, dass die Pupillentreaktion lahm gelegt wird. Dass die Pupille dabei nicht immer ideal kreisrund erscheint ist harmlos.

Herzlichst Ulrich Thelen

02.01.2021, 16:13 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt und hilft sehr. Ich wollte eigentlich mehr Sternchen geben beim Bewerten.
Das hat aber irgendwie nicht geklappt.
Also bewerte ich hier mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

bleiben Sie gesund und ein gutes Jahr 2021 wünsche ich

Grüße

B.