Negative Nachbilder

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

14.07.2020 | 15:39 Uhr

Guten Tag.

Mir ist aufgefallen dass es bei mir relativ schnell zu negativen Nachbildern kommt im Alltag. Sprich es reicht wenn ich etwas nur wenige Sekunden anschaue und schon hab ich negative Nachbilder.

Ich kann damit leben habe aber Angst dass dies evtl. ernste Ursachen haben könnte.

Bin 31 Jahre alt. männlich.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
14.07.2020, 19:09 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

tut mir sehr leid aber ich kenne keine neagtiven Nachbilder.

Herzlichst Ulrich Thelen

14.07.2020, 19:17 Uhr
Antwort

Also meinen Sie, sie wissen nicht was nit einem Negativen Nachbild gemeint ist?? Das sollte doch jeder Mensch wissen der etwas mit Augenheilkunde zu tun hat? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nachbild

k Freundliche Grüsse.

Experte-Thelen
14.07.2020, 20:03 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...sie sprachen von negativen Nachbildern diesen Begriff gibt es in der Terminologie der Ophthalmologie nicht. Sog. Nachbilder können je nach Wahrnehmung und auislösenden Reiz unterschiedlich ausgeprägt auftreten. Sollten ihre Nachbilder persistieren oder sich verstärken, würde ich zunächst eine Routineuntersuchung bei einem Augenarzt einschließlich einer Untersuchiung des Augenhintergrundes mit zuvor erweiterten Pupillen durchführen lassen. Ebenso könnte man diese Phänomen der "Blendung" auch elektrophysiologisch untersuchen lassen.....

15.07.2020, 13:02 Uhr
Kommentar

Guten Tag.

ich war gerade vor einer Woche beim Augenarzt und habe mich untersuchen lassen. wurde nichts auffäliges entdeckt. augenhintergrund

wurde auch durchleuchtet bzw. sehnerv keine auffäligkeiten...

allerdings hat er meine pupillen dafür nicht weitgetropft.

liebe Grüsse.

15.07.2020, 13:04 Uhr
Antwort

die nachbilder verschwinden auch nach kurzer zeit wieder.

ich habe nur festgestellt dass es "schneller" zu diesen

Nachbildern kommt. man sagt ja normalerweise muss man zirka 30

sekunden etwas fixieren. bei mir reichen ein par sekunden.

Experte-Thelen
15.07.2020, 14:00 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich würde es nicht überbewerten, ich glaube dass man grundsätzlich eine unterschiedliche Wahrnehmung dieser Nachbilder hat und das Umgebungshelligkeiten auch eine Rolle spielen. Diese Nachbilder sind endoptische Phänome die meiner Meinung nach hinsichtlich der eigenen Wahrnehmung schwanken können. Wie schon geschrieben könnte man sonst ergänzend elektrophysiologisch untersuchen (VEP, ERG) .......

15.07.2020, 14:53 Uhr
Antwort

vielen Dank für die beruhigenden Worte.

Dann muss ich nicht gleich zum Neurologen oder mein Hirn röntgen lassen? (MRI, CT)

Liebe Grüsse.

Experte-Thelen
15.07.2020, 15:30 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich würde noch abwarten und sonst einmal zum Neurologen...