Nävus am unteren Lidrand

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

04.07.2023 | 08:52 Uhr

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren am rechten Augen zum äußeren Winkel hin einen kleinen Nävus, der direkt auf dem Lidrand sitzt. Er ist hell- bis mittelbraun und scharf begrenzt, schien aber in letzter Zeit etwas größer und dunkler geworden zu sein (Durchmesser ca. 3 mm) und ich habe inzwischen auch manchmal den Eindruck die Kante/den Rand des Nävus am Augapfel zu spüren.

Weil ich schon mal veränderte Muttermale (am Bauch) hatte und deswegen etwas panisch bin, hatte mich meine Augenärztin an die Augenklinik zur Abklärung überwiesen. Die haben sich das angeschaut und meinten, dass man letztlich nur nach einer Biopsie sicher sagen könnte, ob der Nävus bösartig ist. Dass wenn man ihn jetzt entfernt (mit Skalpell u. evtl. Kauterisierung danach) eine kleine Narbe bleiben würde. Sollte er aber noch größer werden und müsse dann entfernt werden, würde man evtl. eine Kerbe im Lidrand sehen.

Das hat mir ziemlich Angst gemacht, weshalb ich mich zu einer baldigen Entfernung entschlossen habe. Der Termin ist diesen Freitag. Allerdings habe ich seitdem so richtig Panik, vor allem ob das die richtige Entscheidung war, aber auch wie sehr man das später sehen wird und ob beispielsweise mein Lidschluss beeinträchtigt sein wird.

Hätten Sie aus Ihrer Expertensicht das ähnlich empfohlen? Und meinen Sie, man wird das später stark sehen, dass am Lidrand etwas entfernt wurde?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
06.07.2023, 16:18 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,.

wenn sich der Nävus in Größe und Pigmentierung verändert hat würde ich diesen in jedem Fall entfernen lassen. Das sollte auch für einen geübten Lidchirurgen kein Problem sein. Ich kann ihre Sorgen gut verstehen, allerdings ist der Operateur bei der Aufklärung über mögliche Risiken verpflichtet Dinge anzusprechen die den Patienten*in verunsichern können.

Herzlichst Ulrich Thelen