Muttermal im Auge, brennende, trockene Augen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

28.12.2018 | 17:31 Uhr

Hallo,

Ich bin weiblich, 46 J( fast 47 ), Anfang Wechseljahre.
ich habe seit mehrere Wochen brennende Augen, Fremdkörpergefühl und Gefühl Trockene Auge ( manchmal Li, manchmal Re, manchmal beide Augen, aber meistens Li Seite). Ich trage immer, schon seit Jahren ( 20 ), Kontaktlinsen. Jetzt trage ich meine alte Brille, es is besser geworden, aber nicht ganz OK.
Ich war beim Optiker und er hat festgestellt, das meine linke Auge statt -4,00 und cyl -0,75 jetzt -5,25 und 0 cyl ist. Rechte Auge hat auch mehr Dioptrien und weniger Zyl, aber die Summe ist das gleiche.
Warum habe ich mehr Dioptrien und kein Zylinder ?

Linke Auge hat seit Jahren ( ung. 10) einen Nävus ( Pupille), laut AÄ sollte es jetzt jede 2 J kontrolliert werden ( d.h. Jetzt in Dez/Jan ).

Ich war beim AA ( ganz neu, Umzug ). Er hat diagnostiziert extrem trockene Augen ( Aufreiß Zeit Test war 2 sec ), und hat gesagt, mein Muttermal muss nicht unbedingt jetzt kontrolliert werden.

Ich mache mich jetzt große Sorgen, dass mein Muttermal hat sich verändert. Wie wahrscheinlich ist es ?

Ich habe Hylo Comod Tropfen erst bekommen, die haben nicht viel geholfen. Jetzt benutze ich Hylo Vision Safe Tropfen Gel und es ist besser, aber nicht ganz wie früher.
Danke.

18.09.2019 11:04 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
30.12.2018, 05:56 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Olivia,

ihre Beschwerden sprechen stark für ein trockenes Auge und damit verbunden für eine Kontaktlinsenunverträglichkeit, die sich nach Jahren einstellen kann. Die Messungen die sie ansprechen können mal unterschiedlich ausfallen, entscheidend ist der subjektive Abgleich. Die Wahrscheinlichkeit dass sich ihr Muttermal schwerwiegend verändert ist sehr gering, wenn sie denken die Größe hätte sich verändert würde ich es entfernen lassen.

Ich würde Über 4 Wochrrn Optive ud AT anwenden konsequent jeden Tag 4 mal.

Herzlichst Ulrich Thelen

31.12.2018, 11:59 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr Thelen,

mein Muttermal kann ich nicht sehen, es war einmal zuffällig bei einer AA Untersuchung entdeckt.

Ich kaufe Optive Augentropfen.Jetzt manche Tage muss ich sehr oft tropfen, mehr als jede Stunde.

Warum habe ich aber mehr Probleme mit der linke Auge ?

Experte-Thelen
31.12.2018, 22:37 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

........die Probleme müssen nicht streng beidseitig von der Ausprägung sein....

10.01.2019, 14:52 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Thelen,

ich benutze die Tropfen Optive ud und ich muss sagen, die funktionieren. Meine Probleme sind nicht ganz weg, aber es ist eindeutig besser geworden. ( vor dem Schlafengehen benutze ich Gel Hylo Vision, und auch morgens. Am Tag 4, manchmal 5x Optive )

Danke !!

Ich habe noch eine Frage.

Ich war beim AA, mein Mutterrmal ist ruhig. Augeninnedruck ok, Gesichtsfeld ok, beginnende Presbyopie.

Ich habe seit ein Paar Monaten ( seit ich meine Brille trage ) ein bisschen Probleme nach dem Lesen ohne Brille ( meine minus Brille ). Ich fühle mich ein bisschen “schwindelig“, auch, ich habe das Gefühl, dass ich muss nur mit 1 Auge sehen, mit beiden es is für so 20 minuten unbequem. ( nur nach dem langen Lesen )

Wenn ich mit meine minus Brillen lese, es ist ok, aber ein bisschen anstrengend ( beim kurzen Lesen keine Probleme )

Ist das diese Alterssichtigkeit ? Was hilft ? Nur Gleitsichtbrillen ?

Danke.

Experte-Thelen
10.01.2019, 20:09 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich vermute auch dass sich die Altersweitsichtigkeit mehr bemerkbar macht, ein rein optisches Problem in der Regel und wie man damit umgeht sprich ob mit extra Lesebrille oder Gleitsichtbrille (teuer und auch nicht jedermans Sache) gilt es zu überlegen...