Muster

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

27.09.2021 | 12:19 Uhr

Guten Tag

1. Ich rieb vor 2 Wochen nicht mal das Auge, aber schaute mit Brille einen Film. Da kamen kurzzeitig "Muster" beim rechten Auge, die vorbeischwammen im Sichtfeld.

Wie Seifenblattern, aber einfach viereckige Pixels; keine Farbe ausser "seifenblasfarbig" oder schwarze Ränder wie beim Textfeld im Word.

Evtl. weiss man nicht, was ich mein. Nach ein wenig Reiben des Auges ging es weg.

Ich hörte aber von Tumoren hinter den Augen usw. Da ich kontaktlinse trage ab und zu, gab es eigentlich Augenkontrollen.

2. Man bemerkte mal eine Narbe im rechten Auge (wahrsch. Hornhaut). Ich habe mir tatsächlich mal im Schlaf mit Fingernagel ins Auge gefasst und das schmerzte ein paar Tage oder so eine Woche. Ich konnte da auch keine Linsen und nichts reintun.

Es könnte aber auch von den Kontaktlinsen sein? Das würde mir beim Lasern - falls ich das mal machen wollte oder was anderes - Probleme bereiten: Die Narbe sei tief, aber mir wurde nicht gesagt, dass sie von den Linsen (OptikerInnen) wären, sondern vom reinfassen ins Auge.

Ich habe aber eher selten Kontaktlinsen noch an. Trug sie 5 Jahre fast jeden Tag, danach 10 Jahre nur selten.

3. Im Sommer bin ich lichtempfindlich. Mein Umfeld sagt aber, ich sei einfach komisch, dass ich die Sonne nicht soo mag, wenn es Sommer ist. Ich habe eine Hornhautverkrümmung seit ich Jugendlicher war: Als Kind machte es mir nichts aus. Sollte ich einfach Sonnenbrille tragen? So wie ich las kann diese Lichtempfindlichkeit ja an der Hornhautverkrümmung liegen.

Evtl. werde ich mal zum Augenarzt und mich beraten lassen. Ich dachte immer, Optiker-Ausgebildete können dies, aber ich habe mehr erfahren bei einem Video von einem Augenarzt, wie Augen funktionieren.

MfG michel

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
27.09.2021, 14:35 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

Sehstörungen dieser Art könnten durch Stress ausgelöst werden, durch Störungen im Bereich der Halswirbelsäule, durch Störungen im Bereich des zentralen Nervensystems oder auch durch Mikrozirkulationsstörungen.

Herzlichst Ulrich Thelen