Mit Hornhautverletzung ins Thermalbad/Sauna gesundheitsschädlich

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

26.12.2022 | 01:29 Uhr

Hallo und vielen Dank, dass Sie auch an Weihnachten für uns da sind!

Ich hatte eine Wimper im Auge, habe an der Stelle das Auge gerieben und hatte die nächsten 5 Stunden an der Stelle ein Fremdkörper Gefühl obwohl die Wimper bereits draußen war. Außerdem wächst mir eine Wimper ins Auge und kratzt an der Augenoberfläche. Aus diesen Gründen sind kleine Kratzer an der Hornhaut wahrscheinlich.

Kann es schlimme Folgen haben, mit einer kleinen Hornhaut Verletzung ins Thermalbad und/oder Sauna zu gehen? Oder entsteht im schlimmsten Fall eine Entzündung, die man sieht und behandeln kann? Ich habe nur ein Mal im Jahr die Möglichkeit, diese Therme zu besuchen, deshalb ist die Frage für mich so wichtig.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
26.12.2022, 12:27 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

nein in der Therme kein Problem, allerdings sollte ein ständiges Reiben der Wimper auf der Hornhaut behnadelt werden.

Herzlichst Ulrich Thelen

26.12.2022, 12:50 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort! Gilt das auch für Schwimmbad, also ist auch ein Schwimmbadbesuch bei kleinen Hornhaut Verletzungen unproblematisch?

Ich habe gerade auf der Webseite gelesen dass das ein ganz normales Schwimmbadwasser ist, nur etwas wärmer.

Experte-Thelen
26.12.2022, 13:08 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....bitte erst zum Augenarzt.....

26.12.2022, 13:42 Uhr
Kommentar

Oh nein! Augenärzte haben zu.

Jetzt muss ich leider noch eine letzte Frage stellen: ist es problematisch, mit einer kleinen Hornhautverletzung ins Schwimmbad zu gehen, wenn kein Kontakt zu Chlorwasser besteht? Beispielsweise durch eine schwimmbrille oder indem man mit dem Kopf über die Wasseroberfläche bleibt.

Experte-Thelen
26.12.2022, 14:41 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...dann müssten Sie den augenärztlichen Notdienst konsultieren...