Melatonin und Augengesundheit

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

16.02.2023 | 14:28 Uhr

Guten Tag,

mich beschäftigt seit langer Zeit die Frage ob die Einnahme von Melatonin zu Augenschäden führen kann.

Letztes Jahr im September hatte ich dreimal Melatonin Kapseln eingenommen. Zweimal 2mg (2 Kapseln) einmal 1mg (1Kapsel). Seit dem habe ich Angst, dass dies meinen Stoffwechsel im Auge nachteilig und dauerhaft verändert haben könnte. Ich habe generell sehr große Angst vor Augenerkrankungen.

Insbesondere haben mir einige Berichte aus dem Internet Angst gemacht  denen zufolge hohe Melatonin Spiegel eine Degeneration der Photorezeptoren zur Folge haben soll. In anderen Studien soll Melatonin sogar vor Augenschäden schützen. Durch das intensive stöbern in solchen Berichten ist eine starke Verunsicherung in mir entstandenen.

Ich bin durch diese Studien verängstigt, kann diese nicht interpretieren und weiß nicht was ich glauben soll.

Um eine Einschätzung ihrerseits wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
17.02.2023, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

in der Dosierung wie Sie das Melantonin eingenommen haben dürfte es keine Probleme mit der Netzhaut geben.

Herzlichst Ulrich Thelen

17.02.2023, 11:47 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Thelen,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das hat mir den ersten Schreck genommen.

Zum Abschluss noch drei Fragen.

Ab welcher Dosierung hätte ich mir Sorgen machen müssen und was konkret kann durch exogenes Melatonin im Auge ausgelöst werden (in den Studien steht so viel verschiedenes)?

Vor ein paar Wochen wurden meine Augen untersucht. Könnte man mir der Spaltlampe durch Melatonin bedingte Schäden erkennen?

Wie wahrscheinlich ist es nach heutiger Datenlage, dass durch meine Melatonin Einnahme letztes Jahr ein Prozess eingetreten ist, der die Augen erst spät schädigt, also Spätfolgen?

Experte-Thelen
17.02.2023, 12:30 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

zu1.: die genaue Dosierung wann Schäden auftreten können ist mir nicht erkannt die in Apotheken erhältliche Dosierung ist unbedenklich

zu2.: nein

zu3.: kann ich nicht beantworten