Medikament absetzen oder weiter benutzen?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

31.12.2022 | 14:59 Uhr

Hallo,

ich benutze die Augensalbe Dexagent -Ophtal wegen einer liedrandentzündung seit 2 Wochen, und ich muss sie so lange benutzen bis die Tube leer ist (noch ca. 1 Woche). Leider habe ich seit heute eine kleine Augenrötung. Die Rötung fühlt sich etwas gereizt an.

In der Apotheke wurde mir gesagt, dass ich die Augensalbe trotz der Rötung weiterbenutzen kann. Ich habe an der geröteten Stelle allerdings kurze leichte Schmerzen, wenn ich die Salbe auftrage.

Frage 1: Kann ich die Salbe weiterbenutzen, oder muss ich sie absetzen?

In der Packungsbeilage steht, dass der Augeninnendruck kontrolliert werden soll, wenn man die Salbe länger benutzt. Ich benutzte Gent-Ophtal Salbe zwei Wochen lang, und anschließend Dexagent -Ophtal Salbe zwei Wochen lang. Der Augendruck wurde nicht kontrolliert, und ich habe seit einer Woche einen leichten Druck auf den Augen. Ich habe das manchmal, die Ursache waren bisher immer trockene Augen.

Frage 2: Reicht es, wenn der Augeninnendruck in drei Wochen kontrolliert wird, oder muss das früher erfolgen damit nichts gravierendes passiert?

Bisherige Antworten
31.12.2022, 15:04 Uhr
Antwort

Ergänzung: Druck auf den Augen ist nicht permanent da sondern kommt, und geht in wenigen Stunden wieder. Das passiert alle 2 bis 3 Tage.

Experte-Thelen
01.01.2023, 14:46 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

die Salbe können Sie weiter anwenden, den Augeninnendruck würde ich zur Sicherheit messen lassen.

Herzlichst Ulrich Thelen