Manchmal Schatten im Blickfeld sehen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

13.04.2021 | 19:38 Uhr

Hallo,. ich möchte ich fragen ob ich verrückt werde wie mir meine Familie sagt. Ich 28m - 6,75 dioptrien war letztes Jahr im Nov beim Augenarzt mit mouches volantes und ich habe mir Blitze eingebildet.

Es wurde ein Fundusfoto gemacht und mit Spaltlampe kontrolliert und ich wurde im März wieder kontrolliert, wegen Glaukomund Netzhautschadenverdacht, der Kurzsichtigkeit und anscheinend leichten Schielen. Es wurde wieder einen Spaltlampenuntersuchung und eine Kontaktglasuntersuchung des Augenhintergrund gemacht und auch ein Foto mit einen Optos Aufnahmegerät.  Es wurde mir gesagt das ich zwar dünne Stellen auf der Netzhaut und eine dünnere Netzhaut aber das ich nicht paniken und mir keine Sorgen machen soll und alles ok ist und in 2 Jahren wieder eine Kontrolle nötig sei vorallen wegen der Kurzsichtigkeit. Jetzt ist es aber so das ich Schatten, der sich verdunkelt und nach den blinzeln wieder weg ist, vor dem Auge sehe im inneren Bereich in der Nähe der Nase wenn ich nur mit einen einzelnen Auge blicke, nach außen schaue und länger nicht blinzle außen beiden Augen. Meine Schwester sagt ich Panike und steigere mich hinein (was ich etwas panisch auch tue) und normale Menschen schauen nicht so aber ich mache mir Sorgen und muss immer schauen ob der Schatten da ist und da er meistens erst nach einiger Zeit ci 30 sec kommt aber nicht immer über den Tag da ist.. Kann es an trockene Augen und zu viel Bildschirmarbeit liegen? Hat jemand so etwas ähnliches? Oder mach ich mich wirklich umsonst fertig da ich sonst keine Probleme außer trockene Augen und Mouches Volates über den Tag habe?

14.04.2021 08:56 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
14.04.2021, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ohne augenfachärztliche Untersuchung meinerseits kann ich dazu keine Meinung abgeben, tut mir leid.

Herzlichst Ulrich Thelen

14.04.2021, 11:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank trotzdem für die Bearbeitung. Eine Frage hätte ich nochoch diesbezüglich da ich ich die dunkleren Schatten schon gesehen habe als ich die Augenhintergrunduntersuchung hatte ist es nicht wahrscheinlich das etwas mit den Sehnerv oder Netzhaut nicht stimmt oder? LG Rasalas

Experte-Thelen
14.04.2021, 11:28 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...grundsätzlich schon allerdings sollten diese Störungen bei ihrer letzten Untersuchung ausgeschlossen worden sein...