Makulaödem

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

13.08.2022 | 22:14 Uhr

Hallo

ich habe erst rechts ein Makulaödem gehabt, wenige Wochen später dann auch links.

Erst gab man mir Nevanac und da das nichts gebracht hat, bekomme ich nun Kortisontabletten. Angefangen mit 100mg täglich und nun wöchentlich reduziert. meine sehkraft scheint schon deutlich besser zu sein. Ich sehe nicht mehr verzerrt und kann generell wieder gut gucken. Nur kleine verschwommene Flecken sind noch da ( vor allem im amsler Gitter).

der Arzt sagt, es kommt wahrscheinlich von einem

uveitischen Reiz. Diabetes liegt nicht vor.
kann ich denn eine uveitis gehabt haben, ohne dass sie bemerkt wurde? da man keine aktive Entzündung sieht, müsste die ja auch von allein verschwunden sein.
ich hatte im Oktober letzten Jahres eine Iritis, die mit Pred Forte schnell weg ging. kann Es damit noch zusammen hängen? Das Ödem habe ich ca im april durch flimmern bemerkt und im Laufe der Zeit sah ich immer schlechter und konnte zuletzt kaum noch was lesen weil alles verzogen war. Es fanden mehrere Untersuchungen statt aber man fand erst keine Ursache. Bis dann im Juli endlich ein OCT und eine Farbstoffuntersuchung gemacht wurden. Da war dann ein heftiges Ödem sichtbar.
erst rechts, bei der Kontrolle nach 5 Wochen dann auch links.
woher kann das kommen? Ich habe ganz ganz große Angst vor einem Lymphom bzw. dieser Masqueradekrankheit. oder würde man bei dieser richtige entzündungszeichen sehen? Laut Arzt sieht man auf den Bildern bei mir nur das Ödem.

Kann kaum schlafen vor Angst dass es eine lebensbedrohliche Ursache haben könnte.
ist diese Angst berechtigt? Oder hätte ich dann schon deutlich mehr Symptome haben müssen, da Die erste Iritis ja schon vor 10 Monaten war?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
14.08.2022, 11:33 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

für mich klingt dies nach einem cystoiden Makulaödem in Folge einer Uveitis, sehr gut zu behandeln mit OZURDEX ein Medikament welches in den Glaskörper eingebracht wird und seit mehr als 10 Jahren für diese Indikation zugelassen ist.

Herzlichst Ulrich Thelen