Makulablutung

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

29.08.2022 | 13:33 Uhr

Ich bin w, 34j und sehr stark Kurzsichtig, habe eine Makulablutung im linken Auge, die sich mit Sehen vom schwarzen Punkt bemerkbar gemacht hat und in der Notfallpraxis diagnostiziert wurde.

Muss morgen zu meinem Augenarzt und weiss nicht was ab jetzt passiert.
Ich soll eine Spritze ins Auge bekommen. Hört die Blutung damit auf oder wird sie immer wiederkommen?
Werde ich irgendwann blind?

Habe ich etwas falsch gemacht oder wäre das wegen der starken Kurzsichtigkeit irgendwann auf jeden Fall passiert?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
29.08.2022, 14:33 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ja diese Medikamente sind erst seit 2006 auf dem Markt und helfen sehr gut gegen diese Blutung. Es kann sein, dass in gewissen Abständen weitere Injektionen nötig sind aber erst einmal eine Spritze und schauen wie es bei Ihnen wirkt.

Herzlichst Ulrich Thelen

29.08.2022, 15:09 Uhr
Kommentar

Jetzt wurde darüber aufgeklärt, dass die Spritze auch keine Garantie ist und, auch wenn niedrig, Risiken vorhanden sind.
Ich kann gerade keine Nutzen und Risikoabwägung machen.
Gibt es Informationen über die Häufigkeit der Komplikationen?

29.08.2022, 17:21 Uhr
Kommentar

Habe noch vergessen zu erwähnen , dass vor der Blutung auch leichte Schmerzen vom Nacken bis zur Stirn aufgetreten sind und noch anhalten. Diese Schmerzen strahlen auch auf das Auge aus.

Meine Augenärztin meinte abetr, dass normalerweise keine Schmerzen auftreten und es nchts mit der Blutung zu tun hätte. Hat Sie Recht?

Experte-Thelen
30.08.2022, 06:47 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...diese Schmerzen schätze ich vorbehaltlich unabhängig von der Blutung ein. Die Risiken der Spritze sind äußerst gering (Infektionsrisiko 0.03%). Gerade myope Patienten sprechen in der Regel super auf die Therapie an, auf jeden Fall spritzen lassen, es kann nur besser werden.....

30.08.2022, 10:09 Uhr
Kommentar

Wird sich die Blutung im Auge nach der Spritze gleich auflösen oder braucht das auch Zeit?

Experte-Thelen
30.08.2022, 10:50 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....eine endgültige Einschätzung der Wirkung kann nach 3-4 Wochen erfolgen....

01.09.2022, 20:14 Uhr
Kommentar

Ich habe die Spritze erhalten und das Verband nach drei Stunden abgenommen. Sehe noch schwarze Punkte die sich im Sichtfeld bewegen.

Mein Arzt meinte, es könnte wegen der Luft in der Spritze sowas zu sehen sein und würden dann aber wieder  verschwinden.

Wann sollten diese Punkte weg sein?

Ich habe keinen Termin zur Kontrolle bekommen, soll nur in 4 Wochen zur zweiten Spritze erscheinen.

01.09.2022, 21:06 Uhr
Kommentar

Auch die Sicht ist nicht mehr so scharf wie vorher. Wird sich das auch wieder verbessern?

Experte-Thelen
02.09.2022, 07:46 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ja das wird sich beruhigen und die Sehschärfe stellt sich auch wieder ein, den tatsächlichen Erfolg kann man erst nach ca 2-4 Wochen beurteilen.

02.09.2022, 09:45 Uhr
Kommentar

Ist es also normal, dass die Sehschärfe sich nach der Spritze verschlechtert hat?

Experte-Thelen
02.09.2022, 11:07 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...nein...

02.09.2022, 13:49 Uhr
Kommentar

Die Sehschärfe wurde nochmal gemessen und sie war genauso, wie vor der OP.

Laut Arzt ist alles OK und Schwankungen könnten auftreten.

Aber das Weite sehe ich trotzdem nicht mehr scharf.

Muss ich mit der Meinung des Arztes zufriieden geben, oder sollte ich nochmal zur Untersuchung?

Experte-Thelen
02.09.2022, 14:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...zufrieden sein...