Lichtreflexion ins Auge durch Spiegel mit 5facher Vergrößerung

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

27.07.2023 | 10:57 Uhr

Sehr geehrter Dr. Thelen,

Ich habe eine Frage zur Situation, deren Gefahr ich selbst nicht einschätzen kann.

Ich habe im Bad in einen Kosmetikspiegel bei der Liedrandpflege sehr nah reingeschaut, der Spiegel ist 7,7L x 3,4B cm groß mit angeblich 5facher Vergrößerung die das Bild etwas verzerrt darstellt. Der Kosmetikspiegel kann vertikal gedreht werden. Ich kann einen Link zum Kosmetikspiegel posten wenn das hilft und wenn ich das darf.

Direkt neben mir befand sich eine Lichtquelle, eine künstliche Leuchte die über einem Spiegel hing (nicht über dem Kosmetik Spiegel sondern ein anderer, großer Spiegel). Die Leuchte war eher hell, das Licht eher weiß, aber sie war noch normal hell, ich hätte es nicht als sehr bedrohlich empfunden wenn ich direkt reingeschaut hätte.

Mein Freund sagte dass ich beim Kosmetikspiegel mit der Seite, die 5 Fach vergrößert grundsätzlich aufpassen muss, weil es sogar zum Brand kommen kann wenn die Sonne im Spiegel in einem bestimmten Winkel reflektiert wird.

Nun zum Problem: Der Kosmetikspiegel war sehr nah zu meinen Augen, weil ich schlecht sehe. Ich habe den Kosmetikspiegel der 5fach vergrößert vertikal gedreht um einen Winkel zu finden, mit dem ich meine Augen am besten sehen kann. Leider hat sich durch die Reflexion des Kosmetik Spiegels das Licht von der künstlichen Leuchte in meinen Augen gespiegelt, ich sah durch die Spiegelung für ca. 3 Sekunden lang ein sehr helles Licht, ich habe mich vom Licht geblendet gefühlt. Ich hatte danach KEINE spezifischen Symptome wie Sehstörungen, ich hatte lediglich eher leichte Augenschmerzen die auch andere Ursachen haben können (trockene Augen, ich habe direkt davor mehrere Wimpern gezupft), aber sie können natürlich auch vom beschriebenen Vorfall kommen.

Frage: könnte ich in der beschriebenen Situation meine Augen geschädigt haben? Wäre es besser, einen Augenarzt aufzusuchen? Sind sonstige Maßnahmen erforderlich?

Frage für die Zukunft: ist es sicher, einen Kosmetikspiegel mit einer Vergrößerung für die Liedrandpflege zu verwenden? Oder kann es schnell zu Schäden kommen, wenn eine helle Leuchte bzw. das Licht davon oder Sonnenlicht durch das Spiegel kurzzeitig ins Auge reflektiert wird?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
27.07.2023, 17:07 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wenn Sie keine Beschwerden haben brauchen Sie auch keine  Augenarzt aufzusuchen. Das es durch die Verwendung eines Kosmetikspiegels zu Schäden an den Augen kommen kann ist mir nicht bekannt. Die Spiegel sind in der Regel zertifiziert und können zuverlässig benutzt werden.

Herzlichst Ulrich Thelen