Lichtblitze vom Dunkeln ins Helle

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

27.08.2022 | 12:02 Uhr

Hallo.

Ich hätte eine Frage bzgl. Lichtblitze im Auge.

ich bin weiblich, 40

ich hab schon seit langer Zeit gut 2 Jahre immer wieder Lichtblitze im rechten Auge.

Diese treten immer nur dann auf, wenn ich vom Dunkeln ins Helle komme, in den hellen Himmel schaue, auf weiße Hintergründe auf dem Bildschirm usw.

Dort wo diese Blitze auftreten, hab eich zwei Flecken (die sehen aus, als ob ich zu lange ins Licht gekuckt hätte) auf denen ich tatsächlich nichts sehe. Sie sind sehr klein und fallen nur auf wenn ich auf dem Bildschirm auf das Amsler Gitter kucke und mit der Maus rumfahren. Dann verschwindet die Maus auf diesen beiden kleinen Bereichen. Diese Flecken habe ich schon seit mehr als 15 Jahren.

Natürlich war ich beim Augenarzt (bei Mehreren sogar). Keiner konnte je was krankhaftes feststellen. ich hatte viele Augenhintergrundspiegelungen, oB. ich hatte OCT der NEtzhaut und des Sehnervs, oB, ich hatte ein Fotoaufnahme des kompletten Augenhintergrundes, oB. Makula, Netzhaut, Sehnerv alles immer in bester Ordnung. Auch die Durchblutung ist gut. Gesichtsfelduntersuchung hat auch nichts weiter ergeben, ausser dass ich beiden oft so nervös bin, dass sie nicht wertbar sind.

Ansonsten hatte ich jetzt auch noch zusätzlich MRT des Gehirns und eine Sehnervuntersuchtung beim Neurologen. Beiden auch oB.

Aber diese Lichtblitze, die früher nur einfmal kurz auftraten,w enn ich morgen zB. in das helle BAd trette, werden jetzt iwie mehr. D.H. es blitz dann öfter hintereinander im Hellen.

Was bei mir letztes Jahr festgestellt wurd, war eine hintere Glaskörperabhebung auf diesem besagten Auge. Der Glaskörper haftet bisheute noch an einigen Stellen.

Ansonten bin ich gesund, hab keine Krankheiten bis auf Hashimoto, welche mit L-Thyrosin behandelt werden. und habe allerdings Kieferprobleme (auch rechtsseitig).

Wie gesagt wurde ja schon alles untersucht, was geht, GsD immer oB, aber diese Geblitze geht bei mir langsam an die Substanz.

Was könnte das Ihrer Meinung nach noch sein, wenn nicht das Auge selbst, oder Gehirn  oder Sehnerv?

Wie gesat, es blitzt fast immer nur vom dunkeln ins helle. Angeblich blitzt es ja bei der Glaskörperabhebung nur im Dunkeln. Das hatte ich zwar auch ein paar Mal. Aber seit Oktober, höchstens 10mal auf diesem Auge und alle Augenärzte meinten, wenn es blitzt, wenn man vom Dunkeln ins Helle kommt, ist nicht der Glaskörper...

ABer ich verzweifle bald...

können Sie mir vielleicht iwie weiterhelfen oder wissen noch Rat bzw. eine Antwort auf diese Sehstörung.

Sie tritt im Grund jeden TAg auf, sobald eben Lichtverhältnisse sich vom Dunkeln inS Helle ändern. Wenn ich morgens wach werde und durch das Fenster sehe, blitzt es schon..

Ach ja, Blutdruck meist so um die 110/70 oder teilweiese sogar noch darunter bis zu 100/60 oder drunter.

Entschuldigen Sie den langen TExt und dank schon mal.

Bisherige Antworten
27.08.2022, 12:06 Uhr
Antwort

Hatte ich noch vergessen.

Ich hatte auch noch ein HRT. Auch oB

Experte-Thelen
27.08.2022, 12:54 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wenn alle Untersuchungen unauffällig waren ist das ja durchaus auch positive einzuschätzen. Mit fällt dann nur noch eine zwecks Abklärung eine Untersuchung ihrer Halswirbelsäule ein, Störungen in diesem Bereich können ähnliche Symptome verursachen.

Herzlichst Ulrich Thelen

27.08.2022, 13:04 Uhr
Antwort

Ok. Vielen Lieben Dank Ihnen.

und kann das das Auge auf Dauer schädigen?

also wenn es von der HWS kommt?

und ist es dann normal, dass die Sehstörun nur auf einem Auge

ist?

ich war tatsächlich erst vor kurzem wg der HWS beim Orthopäden.

dieser meinte, die HWS sähe nicht so schlecht aus.

ich war dort wg beschwerden wie Kribbeln der Arme, Jucken der Arme, einschlafen der äusseren Finger (kleiner und Ringfinger).

ein MRT wollte er allerdings nicht machen? Wäre das bzgl der Sehstörung ratsam?

27.08.2022, 13:05 Uhr
Antwort

Krankengymnastik hat er mir allerdings verschrieben.

Experte-Thelen
27.08.2022, 16:25 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...wie schon geschrieben weitere Ideen habe ich nicht.....

27.08.2022, 17:50 Uhr
Antwort

Aber kann die Sehstörun, wenn sie nem durch die HWS kommt, auf Dauer das Auge schädigen?

Experte-Thelen
28.08.2022, 08:08 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...glaube ich nicht....