Lichtblitze, Corona ?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

23.03.2023 | 17:28 Uhr

Hallo ich habe im März 2022 Corona gehabt und habe 1 Tag lang auf beiden Augen einen großen grauen Fleck gesehen und war geblendet als hätte ich zu lange in die Sinne geschaut.

Ich habe nur noch Umrisse von Dingen vor mir gesehen aber nicht zb. Das gesamte Gesicht einer Person.

Ich war schon sämtliche Male beim Augenarzt und habe es abklären lassen aber bis heute kann mir keiner sagen was ich habe.

Die grauen Flecken hielten 1 Tag lang an und dann konnte ich wieder einigermaßen "normal" sehen aber die Lichtflecken und Blitze sind mir bis heute geblieben.

Die Flecken sind etwa so groß wie die Löcher bei einer Bowlingkugel, zumindest sieht es so aus, wenn ich auf einen hellen Hintergrund schaue und blinzel.

Könnte mir jemand bitte sagen was das sein kann und warum das nach 1 Jahr immernoch nicht verschwunden ist ?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
23.03.2023, 17:31 Uhr
Antwort

In die Sonne geschaut* meinte ich

Experte-Thelen
23.03.2023, 17:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ob diese Sehstörungen tatsächlich mit Ihrer Corona Erkrankung zusammenhängen ist schwer zu beurteilen. Allerdings um die Beschwerden weiter abzuklären empfehle ich eine ergänzende neurologische und radiologische Untersuchung. Außerdem sollten Sie Ihre Halswirbelsäule auf krankhafte Veränderungen überprüfen lassen.

Herzlichst Ulrich Thelen

23.03.2023, 17:45 Uhr
Antwort

Ich habe bereits vor Auftreten dieser Symptome ein MRT machen lassen, hier wurde eine Pinealiszyste und Bandscheibenvorfall im HWS 5/6 festgestellt, jedoch noch im Normbereich sodass man dies nicht behandeln müsste.

Beim 2. MRT, kurz nachdem die Symptome aufgetreten sind, ist bis auf das die Zyste etwas gewachsen ist nichts weiter passiert.

Es wurden auch keine Durchblutungsstörungen festgestellt

Experte-Thelen
23.03.2023, 17:54 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich vermute schwer das der Bandscheibenvorfall im Bereich Ihrer HWS die Ursache ist....