Avatar

Lichtblitze?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

16.10.2002 | 04:55 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin ziemlich jung (23) und habe seit 2Mt sogenannte tanzende Mücken (mouches volantes). Mein Augenarzt hat den Augenhintergrund vor drei Wochen nochmals untersucht, Netzhaut war i.o. Er sagte, ich müsse wieder kommen, sobald ich Blitze sehe, da dies möglicherweise eine Netzhautablösung bedeute. Ich achte ständig darauf, ob ich einen Blitz sehe, manchmal sind es aber eher Blitze zum BSP vom Fernseher oder Computer etc. einmal habe ich in den Himmel geschaut und gemeint einen Blitz gesehen zu haben(bei schönem Wetter). Die Blitze, die auf eine Netzhautablösung hin deuten könnten, was sind das für Blitze nimmt man die immer wieder war (d.h. nicht nur ein Blitz und fertig sondern kontinuierliches Blitzen?), ich überlege mir die ganze Zeit, ob das ein richtiger Blitz war (aufgrund der Augen) oder nur etwas in meiner Umwelt. Ich kann ja kaum jedes Mal,wenn ich glaube einen Blitz gesehen zu haben zu meinem Augenarzt rennen, doch dennoch möchte ich nicht, dass es zu spät ist.
Könnten Sie mir einen Tipp geben, wann es sich um die Blitze betreffend Netzhautablösung handelt und ein Arztbesuch sinnvoll ist ?
Ich habe nur noch eine andere kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass ein SchädelMRI, die mouches volantes verstärkt ?
Besten Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.10.2002, 07:51 Uhr
Antwort

Ich hatte vor 2 Jahren eine Netzhautablösung. Es ging damit los, dass ich plötzlich extrem helle Blitze auf dem rechten Auge wahrgenommen hatte. Das Blitzen wiederholte sich immer öfters. Es trat auch nachts auf. Am nächsten Tage bemerkte ich feststehende schwarze Punkte beim Sehen. Die traten jedoch nur ab und zu auf. Weiterhin erschien das Sehen wie durch einen Schleier. Nach ca. 2 Wochen bemerkte ich, wie sich langsam von unten rechts ein undurchsichtiger Vorhang vor das Sehfeld schob. Zuerst nur bei plötzlichen Kopfbewegungen, dann zog es sich immer weiter zu. Leider bin ich zu spät zum Arzt. Es begann für mich ein OP-Marathon von 9 Eingriffen. Leider konnte man mir nicht mehr helfen. Nach der 9. OP begann dann der Augapfel zu schrumpfen, so dass ich das Auge praktisch verloren habe.

Avatar
Beitrag melden
16.10.2002, 08:44 Uhr
Antwort

ich sehe auch ab und zu (aber nur ganz selten) Blitze. Meistens, wenn ich vorher im Dunkeln war, und die Augen auf und zu mache. Beim Aufmachen blitzt es dann ganz Kurz.

Desweiteren sehe ich häufiger so rote Balken auf weissem Hintergrund. Daher würde mich natürlich auch interessieren, ob das was zu sagen hat. (Die fliegenden Mücken habe ich schon seit ich 12 bin, oder so, allerdings hat mein Augenarzt diese damals nicht bemerkt.)

Avatar
Beitrag melden
16.10.2002, 09:02 Uhr
Antwort

An anonym:
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich habe nur noch eine kleine Frage bevor Sie die Netzhautablösung hatten, hatten Sie da auch schon die tanzenden Mücken (mouches volantes) oder haben Sie diese gar nie gesehen ?
Ganz herzlichen Dank

Avatar
Beitrag melden
16.10.2002, 10:08 Uhr
Antwort

Zusatz zu vorherigen Antwort:
Ich habe vor allem das Gefühl die Symptome von mouches volantes und die einer Netzhautablösung nicht unterscheiden zu können, doch wie ich Ihrer Symptomschilderung bei einer Netzhautablösung entnehme, scheinen die Blitze ziemlich eindeutig zu sein und kaum zu übersehen?
Besten Dank und alles Gute

Avatar
Beitrag melden
17.10.2002, 08:04 Uhr
Antwort

Die Lichtblitze bei einem Netzhautriss,-loch oder-.ablösung sind vergleichbar mit Sternchen . gerade so, als wenn man zu schnell aus der Hocke hochkommt. Wenn Lichtblitze gehäuft vorkommen oder plötzlich sehr viele schwarze Punkte auftauchen ist das ein Warnsignal.

Ob ein MRI (NMR) des Schädels die Mouches volantes verstärken kann ist mir nicht bekannt.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.