Avatar

Kurzzeitig blind bzw schwarz vor Augen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

15.05.2022 | 21:13 Uhr

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Augen. Manchmal passiert es mir das von einer zur nächsten Sekunde alles um mich herum dunkel/ schwarz wird aber nur für eine Sekunde. Danach ist die Sicht wieder normal.

Letztes jahr hatte ich das auch schon, allerdings immer nur abends im liegen. Nur heute ist mir das beim sitzen passiert. Ich hatte mein kopf nach unten geneigt und dann war für eine Sekunde alles schwarz. Danach war alles wieder normal.

Ich habe das auch schon mal den Augenarzt letztes Jahr erzählt. Der eine hat mich danach zum Neuro überwiesen hat Vep gemacht und am Hals die Venen oder so angeschaut. Alles in Ordnung. Der andere Augenarzt meinte könnte vom Blutdruck kommen, da ich sehr schlank bin. Hausarzt sagt aber nein vom Blutdruck kann es nicht kommen,weil dann müsste man umkippen und das passiert mir nicht. Blutdruckgerät hatte ich damach 24h dran, alles in Ordnung. Vor einem halben Jahr hatte ich ein Kopf Mrt auch alles in Ordnung.

Was kann den das sein? Ich mein das ist doch nicht normal das mir immer mal wieder am Tag schwarz/ blind vor Augen wird wenn auch nur für eine Sekunde. Das macht einen ganz schön Angst...nicht das das mal für immer schwarz bleibt davor habe ich richtig Angst.

Vor 2Monaten hatte ich eine Augenroutine Untersuchung da war auch alles ok.

Liegt das an den Augen wenn kein Augenarzt was findet? Oder ist etwas im Kopf? Kann das ein Tumor sein? Oder wirklich nur der Blutdruck? Und kann das dauerhaft dunkel bleiben?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
16.05.2022, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wenn internistisch, neurologisch und radiologisch alles in Ordnung ist, dann sollte dies, auch wenn die Ursache nicht gefunden wurde, im ersten Moment zu Beruhigung beitargen. Ich würde noch die Halswirbelsäule untersuchen lassen und eine 24 Stunden Blutdruckmessung durchführen.

Herzlichst Ulrich Thelen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.