Kurzichtigkeit nicht stabil

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

25.06.2024 | 11:50 Uhr

Hallo!

Bin stark kurzsichtig. 7 und 8 dpt.

Die Kurzsichtigkeit hat bei mir in der weiterführenden Schule (Hauptschule) angefangen.

Bin jetzt 43 Jahre alt.

Dieses Jahr werde ich schon 44 Jahre alt und bei mir ist die Kurzsichtigkeit aber noch nicht stabil.

Brauche wieder eine neue Stärke.

Wie könnte das sein?

Habe gehört, dass sich eine Kurzsichtigkeit im Alter von 40 Jahren  nicht mehr verändert.

Gehe bald wieder zum Augenarzt.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
27.06.2024, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

es stellt sich die Frage ob Ihre Myopie immer voll ausgegelichen wurde denn eigentlich sollte sich die Stärke jetzt eingependelt haben.

Herzlichst Ulrich Thelen

28.06.2024, 11:26 Uhr
Antwort

Also meine Brille sollte eigentlich stärker sein.

Immer wenn ich eine Stärke bekomme, kann man bei mir das nur weniger wie eine halbe Dioptrie verstärken, weil ich das sonst nicht vertrage.

Wenn man es eine halbe Dioptrie verstärkt bekomme ich starke Beschwerden danach.

Könnte es daran liegen, dass die Myopie noch nicht stabil ist, weil die Brille stärker sein sollte.

Kann es auch eine Myopie geben, die nie aufhört sich zu verschlechtern?

Danke, für die Antwort!

Experte-Thelen
29.06.2024, 13:19 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...mit 43 Jahren beginnt die sog. Altersweitsichtigkeit sprich Sie brauchen zunehmen im Nahbereich eine andere Brillenstärke als im Fernbereich, dass erklärt auch warum Sie mit stärkeren Gläsern nicht zurecht kommen....