Kommt es häufig vor das Krankheiten unbekannt sind?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

15.02.2020 | 14:59 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Kurz zum sachverhalt, Ich bin 29 Jahre alt und Trage eine Brille -4.25/-4.5

Kurzfassung:

Am 7.1.20 Augenarzt besuch wegen Kratzen im Auge, befund Herpes im linken Auge

am 13.1.20 Augenarzt besuch, befund nicht besser, vermutlich doch kein Herpes weil die medikation nicht angeschlagen hat, eine 2. Meinung vom Praxis-teilendem Arzt gemacht befund: Herpes

bis 23.1.20 Regelmässige Kontrollen, und dann am 23. Befund: alles i.o. Auge geheilt, fortan keine medikation mehr.

am 3.2.20 waren die Schmerzen wieder da, Augenarzt überwies mich ins Spital mit der Aussage doch kein Herpes.... Im Spital Haben dann 2 Ärzte und 2 Oberärzte alles Untersucht, Schlussfolgerung, wir wissen nicht was Sie haben.

Am 4.2.20 Wurde mir dann Im Spital Hornaut abgekratzt und ins Labor eingeschickt. Mir wurde gesagt es wird auf alles getestet!

am 11.2.20 nach den schlimmsten Schmerzen meines Lebens, und täglicher Kontrolle, Resultat: Die Krankheit wurde Komplet abgekratzt, die Wunde ist gut geheilt in 1-2 Wochen alles wieder normal, Befund vom Labor, es wurde auf alles getestet! alle resultate sind negativ, ob die krankheit nochmal kommt, was es war weiss man nicht.

Frage 1: gibt es oft ungeklärte Krankheiten und lässt man es sich dann auf sich beruhen?

Frage 2 : sollte ich verlangen alle Tests zu wiederholen da vermutlich ein Fehler passiert ist?

Mit meinem Verständnis müsste man doch entweder sagen können was es ist oder dann sagen, wir schicken sie zu Professor XY der wird sie untersuchen, das ist eine neue Krankheit, welche von nun an ihren Namen trägt da sie der erste Mensch sind der dies hat... "klar übertrieben"

Vielen dank im Voraus für Ihre unterstützung lieber Gruss

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
16.02.2020, 15:15 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

eigentlich ist alles erdenkliche getan worden um eine Ursache zu verifizieren aber leider findet man den Grund nicht in jedem Fall. Ihre Ktrankheitshystorie ist nicht komplett ungewöhnlich einschließlich der Notwendigen der Abrasio Cornea ("abkratzen der Hornahaut).

Wenn es wiklich eine Herpesentzündung gewesen wäre würden man dies auch nach Abheilung noch sehen könenn.

Herzlichst Ulrich Thelen