Können Augen durch Bildschirmnutzung dauerhaft geschädigt werden

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

07.12.2022 | 11:52 Uhr

Hallo,

ich hatte eine elektrische Wimpern Epilation. Ich bin nach Hause gekommen, es ging mir gut und ich habe am Bildschirm gearbeitet. Nach 2,5 Stunden habe ich sehr starke Augenschmerzen bekommen und habe aufgehört, Bildschirm zu nutzen. Nach einer augenärztlichen Untersuchung hat sich rausgestellt, dass alles in Ordnung ist außer eine kleine Hornhautverletzung, starke Augenreizung und normale Liedschwellung , was nach einer Operation jedoch normal ist.

Jetzt habe ich jedoch Angst auszuprobieren, ob die Bildschirmnutzung wieder möglich ist weil ich Angst habe, dass ich meinen Augen nachhaltig schaden kann zB wenn ich Augenschmerzen bekomme. Das ist nicht gut, da ich beruflich viel am Bildschirm arbeite.  Deshalb die Frage: Kann das Auge durch die Bildschirmnutzung langfristig geschädigt werden? Oder beschränkt sich die Schädigung nur auf vorübergehende Symptome wie trockene Augen? Ich kann schmerzfrei Fernsehen, darf ich diese Tätigkeit ausführen oder kann ich mir dadurch schaden?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
07.12.2022, 15:37 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

die Bildschirmnutzung schadet ihren Augen nicht.

Herzlichst Ulrich Thelen

07.12.2022, 17:21 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.

Gilt das auch, wenn ich bei der Bildschirmnutzung alles etwas unscharf sehe (wegen einer Augensalbe), die Augen gereizt sind und /oder ich nach der Nutzung Augenschmerzen habe?

Tut mir Leid, ich habe so einen großen Text geschrieben und dabei vergessen, das wichtigste zu erwähnen: die Symptome.

Experte-Thelen
07.12.2022, 17:37 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...die Arbeit wird natürlich erschert wenn Sie an einem trockenen Auge leiden oder eine Bindehautentzündung haben......

09.12.2022, 01:44 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Thelen,

vielen Dank, sie haben mir die Angst genommen und ich konnte heute am Bildschirm arbeiten!

Eine wichtige Frage ist leider noch aufgetaucht: Ich passe auf, dass nichts ins Auge kommt, und wasche meine Augen bei jedem Verdacht mit einer NaCl 0,9% Lösung aus der Apotheke aus.

Doch inzwischen ist mir aufgefallen, dass ich damit etwas übertreibe. Ich habe mein Auge heute 5 Mal ausgewaschen, gestern drei Mal. Deshalb die Frage: kann das regelmäßige Auswaschen von Augen (ich mache 0,5 ml bis 10 ml NaCL- Lösung wirklich ins Auge) nach einer elektronischen Wimpern Empilation den Augen schaden?

Ich muss sehr viele Medikamente nehmen und in der Notaufnahme wurde mir gesagt, dass ich zB blepha cura zurzeit nicht verwenden sollte damit ich nicht zu viele Medikamente auf einmal benutze.

Experte-Thelen
09.12.2022, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich würde mir softacord AT verschreiben lassen und 3 mal täglich für 10-14 Tage anwenden....

09.12.2022, 08:51 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort, darf ich fragen warum diese augentropfen? Teocknen die Augen durch das häufige Auswaschen mit NaCl aus?

Ich war am Mittwoch beim Arzt und er sagte, ich soll diese Tropfen nicht mehr nehmen weil Antibiotika und Tropfen zur Befeuchtung ausreichen.

Deshalb die Frage nach warum: wenn das wichtig ist, mache ich mir nocj heute noch einen Termin.

Experte-Thelen
09.12.2022, 12:42 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...es war nur eine Empfehlung wenn Sie mit den jetzt angewendeten Tropfen keine ausreichende Besserung verspüren....