Kleine Menge Zinkoxidsalbe eventuell ins Auge

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

08.02.2023 | 07:43 Uhr

Gute Morgen,

ich habe mir heute Nacht Zinkoxidsalbe LAW 10% auf mein Pickel, der sich auf meiner Stirn ganz weit rechts oben befindet draufgemacht, und bin schlafen gegangen.

Mitten in der Nacht hat es sich so angefühlt, als wäre eine sehr kleine Menge Flüssigkeit auf mein Auge getropft. Es hat kurz gebrannt (max. 5 Minuten) und dann aufgehört. Ich hatte ansonsten keine Symptome, also habe ich mein Auge nicht ausgespült. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Zinkoxid war, weil das ja nicht einfach runter tropft. Ich mache mir dennoch Sorgen weil es vielleicht doch irgendwie möglich ist, dass mir eine sehr kleine Menge ins Auge gekommen ist.

Könnte eine kleine Menge Zinkoxid einen relevanten Schaden einrichten, zB wegen Durchblutungsstörungen die Netzhaut  schädigen? Ist ein Augenarzt Besuch notwendig, um Schäden an wichtigen Augenbestandteilen auszuschließen?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
08.02.2023, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ohne Beschwerden kein Problem!

Herzlichst Ulrich Thelen