Kleine Bläschen am Auge

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

05.04.2002 | 06:04 Uhr

Hallo zusammen ans Forumteam, meine Frau und ich haben seit gut einem Jahr immer wieder die gleichen, fast gleichen Beschwerden. Mein Krankheitsbild: Kleine runde Bläschen auf dem Augenlied, die gegen die Hornhaut reiben und jucken wie die Hölle. Die Bläschen sind mit klarer Flüssigkeit gefüllt und sind kleiner als Stecknadelkopf größe ca. 1mm. Die Bläschen heilen von selbst nach 4-10 Tagen wieder ab. Gehäuftes Auftreten Herbst/Winter dann bin ich meist wieder verschont. Bisherige Diagnose Verstopfte Talgdrüsen des Augenlid´s Behandlug mit Antibakterieller Augenflüssigkeit Krankheitsbild meiner Frau Gleiche Bläschen, aber auf dem Auge! Bläschen finden sich auf der Bindehaut (dem weißen des Auges?) und sind auch als Bläschen gleicher Größe und Erscheinung zu erkennen. Einhergehend findet sich eine leichte Bindehautentzündung, Sehschwächen, Lichtempfindlichkeit. Bisherige Diagnosen: 1. Hormonstörung (kann bei Frauen durch Hormone ausgelöst werden), 2. Weitsichtigkeit (durch zu hohe Belastung des Auges entstanden) Behandlungen. zu 1. wurde das Bläschen vom Augenarzt aufgestochen zu 2. Tropfen gegen eventuelle Allergien, Benetzungsflüssigkeit für trockenes Auge, anraten auf eine Brille Trotz mehrfachen Hinweis auf den seltsam gleichen Befall, konnte uns keinerlei Krankheitsbild genannt werden welche auf eine von mir vermutete Infektion deuten ließ. und es gäbe auch keinerlei Ansteckende Krankheiten dieser Art. Über eine Google-Suche Augen, Bläschen, kamen dutzende von Dokumenten zum Thema AUGENHERPES, leider fand sich keinerlei Foto um unsere Bläschen abzugleichen. Daher meine Fragen: Wo finde ich eventuell Bildmaterial? Könnte es sich hierbei um Herpes corneae handeln? Wie finde ich einen Spezialisten für diese Thematik. Danke im voraus Schöne Grüße aus dem Chiemgau Blowfly

Bisherige Antworten
05.04.2002, 06:04 Uhr
Antwort

Haben Sie einen Auslandsaufenthalt in tropischen Gebieten hinter sich? (Das sollte der Augenmarzt wissen!) Zum suchen: www.gmet.net/OphthalmologyCases/OphthalmologyCaselndex.htm www.merck.com/pubs/mmanual/section8/sec8.htm www.insight.med.utah.edu/path www.onjoph.com/modo www.nyee.edu/diglib/cfm/index.htm Viel Erfolg!