Kleine Augenreizung nach Shampoo im Auge

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

17.05.2023 | 08:17 Uhr

Guten Morgen,

ich habe beim Shampoo ausspülen eine sehr kleine Menge Shampoo ins Auge bekommen. Es handelt sich um Sante extra sensetiv, bedenkliche Stoffe sind nur sodium coco-sulfate und Parfüm. Da die Augen auch 1,5 Stunden nach dem Vorfall unauffällig waren, habe ich sie nicht ausgespült.

Ich bin schlafen gegangen und habe heute eine kleine leichte Reizung in den Augenwinkeln: Rötung und Gefühl der Reizung. Ist das ein Notfall, oder kann ich bis Freitag abwarten und schauen, ob die Reizung besser wird? Die Reizung kann auch davon kommen, dass ich gestern Abend vergessen habe, Tränenersatzmittel zu benutzen. Aber gehen wir sicherheitshalber von Shampoo Resten aus.

Bisherige Antworten
17.05.2023, 08:20 Uhr
Antwort

Ergänzung: der Vorfall mit dem Shampoo war gestern Abend um 23 Uhr.

 Und noch eine Frage: darf man Lasertag spielen, wenn Augen gereizt sind?

Experte-Thelen
17.05.2023, 09:27 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich denke sie können abwarten und bei Beschwerden am Freitag einen Augenarzt konsultieren.

Herzlichst Ulrich Thelen