Kind mir aufs Auge gehauen (Netzhaut-OP Vorgeschichte)

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

25.06.2023 | 13:02 Uhr

Hallo,

in der Vergangenheit wurde ich mehrfach an den Augen operiert. Vor ca. 18 Jahren am linken Auge komplette Netzhautablösung, seitdem nur noch etwa 35 Prozent Sehkraft. Es folgte Grauer Star ein paar Jahre später als Folgeerkrankung, der erfolgreich behandelt wurde. Am rechten (guten) Auge hatte ich letztes Jahr den Grauen Star, der ebenfalls operiert wurde. Meine Netzhaut wird zweimal im Jahr kontrolliert. Aber dennoch mache ich mir oft Sorgen, dass wieder etwas passieren könnte.

Grund: Ich habe ein kleines Kind und da kommt es natürlich öfter vor, dass die Kleine mir mal ihren Teddybär mit voller Wucht ins Gesicht wirft. Außerdem hart mit dem Kopf gegen meine Stirn stößt und gestern hat sie mir aufs linke Auge mit der Hand gehauen; nicht direkt aber an der Schläfe ganz in Augennähe. Habe schnell den Kopf zur Seite gedreht, aber trotzdem erwischt. Solche Dinge passieren in letzter Zeit öfter trotz Aufpassen. Kann dadurch die Netzhaut wieder eingerissen sein? Ich kenne die Warnzeichen und spüre momentan nichts, kein Rußregen oder Blitze. Oder könnte das auch später kommen? Wochen, Monate, ...?

Danke und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
25.06.2023, 19:39 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ohne jegliche Bechwerden brauchen Sie sich auch keine Sorgen machen. Regelmäßige Kontrollen sind wichtig, bei akuten Beschwerden sofort.

Herzlichst Ulrich Thelen