Katarakt nach Trauma vor Jahren - und nun?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

28.10.2021 | 22:52 Uhr

Hallo,
bei mir wurde Anfang Oktober am linken Auge ein Katarakt festgestellt nachdem ich links "Nebel" beklagt habe.
Mittlerweile sehe ich ausgeprägten Nebel, Schleier und bin blendungsempfindlich. Die Sehleistung links liegt bei 50 - 60%. Das rechte Auge ist ohne Befund. Sehleistung mit Brille 125%, Ich bin kurzsichtig, links -6,0, rechts -5,5.
Als Ursache wurde ein Sturz vor ca. 5 Jahren ausgemacht. Bei dem Sturz habe ich mir das Auge geprellt, es kam zu einem Hyposphagma. Seither war das Auge unauffällig. Mit Brille habe ich wunderbar gesehen. Ich bin 44 Jahre alt und berufstätig (Bildschirmarbeitsplatz) und bin auf das Auto angewiesen.

Das ist die Ausgangssituation. Zwei Augenärzte haben mir geraten, mit einer OP zu warten, solange ich halbwegs zurecht komme. Es heißt, bei jüngeren, kurzsichtigen Patienten sei das Risiko für Komplikationen nach einer Katarakt-OP größer. Zudem sei eine Auge nach einem Trauma wie ein Überraschungsei. Es könnten sich während der Operation weitere "Probleme" zeigen.
Andererseits habe ich große Angst, dass die Linsentrübung schnell fortschreitet oder vielleicht das Trauma gar nicht ursächlich ist und das andere Auge auch folgt. Ich habe auch gelesen, dass man eher frühzeitig operieren soll, da sich die alte Linse da besser entfernen lässt.
Ich bin insgesamt sehr verunsichert. OP schnell? Oder warten? Wem anvertrauen? Wer hat Erfahrungen mit Katarakten nach Trauma?

29.10.2021 09:23 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
29.10.2021, 07:33 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

eine gute Frage, ich bin allerdings duchaus der Meinung der Kollegen die Ihnen zum Abwarten geraten haben. Wenn Sie regelmäßig kontrollieren lassen, kann der Trübungsgrad ihre Linse überprüft werden und den Zeitpunkt einer vielleicht sinnvollten Intervention sprich Operation verpasst man nicht.

Herzlichst Ulrich Thelen

29.10.2021, 21:38 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Können Sie bitte etwas sagen zu der These, dass ein Auge nach einem Trauma wie ein Überraschungsei sei? Wie schätzen Sie das OP-Risiko ein. Wie lange sollte ich warten?

Experte-Thelen
30.10.2021, 16:22 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....es können durch das Trauma strukturelle Veränderungen innerhalb des Auges entstehen die äußerlich nicht erkennbar sind aber bei intraokulären Eingriffen benerkbar werden....