Avatar

Katarakt OP extreme Lichtempfindlichkeit

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

19.08.2024 | 14:50 Uhr

Hallo,
mir wurden in der ersten Maihälfte Monofokallinsen in beide Augen eingesetzt (Johnson & Johnson Tecnis Eyhance). Die OPs verliefen problemlos. Ich hatte zuvor schon Probleme mit trockenen Augen, die nach den OPs sehr stark wurden. Meine Augenärztin hat sehr engmaschige und intensive Kontrolluntersuchungen durchgeführt, da auch die Sehstärke plötzlich wieder schlechter wurde und sie eine feuchte Makuladegeneration fürchtete. Diese konnte aber ausgeschlossen werden. 
Was mich auch heute noch massiv quält und im täglichen Leben sehr einschränkt ist die extreme Lichtempfindlichkeit. Ich habe immer wieder ein Flirren vor den Augen und ertrage Helligkeit kaum. Autofahren ist eine Qual. Ich trage  draußen ständig eine Schirmmütze und Sonnenbrille. Zu Hause muss ich häufig mit geschlossenen Läden sitzen, auch die Helligkeit des Fernsehers oder Tabletts ist manchmal nicht zu ertragen.

Passiert sowas häufiger und kann ich hoffen, dass es besser wird? Oder  kann es vielleicht sein, dass die Linse zu stark ist (akzeptiert mein Gehirn sie nicht?).

Viele Grüße 

Claudia G. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
20.08.2024, 06:41 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

ja das passiert gar nicht so selten, versuchen Sie für 4 Wochen softacort AT und Optive ud Augentropfen 4 mal täglich konsequent, die Einmalportionen bitte nicht nach einem Tropfen wegwerfen sondern für den Tag nutzen. 5 Min zwischen der Eingabe der beiden unterschiedlichen Tropfen warten.

Herzlichst Ulrich Thelen

Beitrag melden
20.08.2024, 09:44 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank, Herr Thelen, für Ihre rasche Antwort! Haben Sie das laute Rumpeln gehört? Das war der mächtige Felsbrocken, der mir vom Herzen gefallen ist! Sie glauben gar nicht, wie erleichternd Ihre Antwort ist. Ich bin so verzweifelt, weil ich dachte, dass nur ich so "kompliziert" bin... Aber wenn es das öfter gibt, habe ich auch wieder Hoffnung, dass es doch noch besser wird.

Ich tropfe schon seit den OPs täglich mehrfach und nun bereits seit Wochen 3 bis 4 mal Evo tears Omega und zusätzlich nach Bedarf Hylo Vision Gel Multi - beides auf Empfehlung meiner behandelnden Augenärztin (diese ist aktuell in Urlaub). Zusätzlich nehme ich täglich einen Beutel Centro Vision Lutein direkt.  
Sind die von Ihnen genannten Tropfen anders? Oder soll ich bei den bisherigen bleiben. 

Viele Grüße 

Claudia G.

Beitrag melden
20.08.2024, 10:02 Uhr
Kommentar

P.S. Ich habe gerade gesehen, dass Softacort AT Cortison enthalten und somit verschreibungspflichtig sind, so dass ich diese jetzt gar nicht kaufen kann (da meine Ärztin in Urlaub ist). Nach den OPs hatte ich einen Tropfplan und damit 6 Wochen lang Cortisontropfen (Dexa EDO und davor Pred Forte). Die Problematik des trockenen Auges war unter der Cortisontherapie noch viel schlimmer. 
VG

Experte-Thelen
Beitrag melden
20.08.2024, 10:14 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...auch trockene Augen können sich entzünden ohne dass ein Erreger ursächlich in Frage kommt. Deshalb Softacort ein Hydrocortison was nur oberflächig wirkt und halt gegen Entzündungen der Augenoberfläche. Vielleicht kann die Vertretung Ihrer Ärztin ein Rezept ausstellen......

Beitrag melden
20.08.2024, 15:55 Uhr
Kommentar

Nochmals vielen Dank! 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.