Kann ich die Diplopie durch eine Brille beheben?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

31.03.2024 | 18:36 Uhr

Ich habe festegestellt, das ich auf meinem rechten Auge eine Diplopie habe.

Ich sehe Buchstaben doppelt.

Wenn ich das linke Auge abdecke was auch stärker ist, fällt mir auf das Buchstaben etwa 1mm nach oben durchsichtig erneut erscheinen.

Auf meinem Smartphone habe ich gemerkt das dieser Effekt auf beiden Achsen auftritt.

Vertikal wie auch horizontal, je nachdem wie weit ich das Smartphone ans Auge bewege.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
02.04.2024, 06:46 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

kann eine Störung des Augenmuskelgleichgewichts sein oder wenn einseitig auch an der Linse liegen. Bitte einen Untersuchungstermin bei einem Augenarzt vereinbaren, wenn möglich bei einem Facharzt der auch über einen sog. Sehschule verfügt.

Herzlichst Ulrich Thelen

10.04.2024, 04:36 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Thelen,
vielen Dank für ihre Antwort.
Ich werde ihrem Rat folgen und bald einen Termin bei einem Augenarzt machen.

Dennoch wüsste ich gerne im voraus was es mit meiner Sehstörung auf sich hat.

Und zwar habe ich eine dreifache monokulare Diplopie.

Die Anzahl der Doppelbilder variert mit dem was ich ansehe.

Gucke ich in die Ferne sehe ich zb bei einem Visustest 3 Kreise und nahe veringert sich die Diplopie auf 2 Bilder und wechselt von der vertikalen zur horizontalen Diplopie.

Wie ist das zu erklären?

Liegt das an der eventuell unebenen Hornhaut?

Experte-Thelen
10.04.2024, 07:47 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...das ist kann ich leider ohne eigene Untersuchung beurteilen tut mir leid....