Kann eine Stauungspapille auch harmlose Ursachen haben?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

30.01.2019 | 18:25 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei einer Routineuntersuchung beim Augenarzt wurde heute der Verdacht auf Stauungspapillen gestellt. Ich habe keine Sehstörungen und nur manchmal Spannungskopfschmerzen. Der Arzt sagte mir ich soll mir keine Sorgen machen, das kann aber auch von Hirnblutungen, Tumore etc. kommen. Jetzt bin ich mit den Nerven total am Ende, bin doch erst 22 und will noch nicht sterben :( Im Internet lese ich auch nur davon, wie schlimm eine Stauungspapille enden kann und frage mich ob es denn auch harmlosere Ursachen dafür geben kann? Vor 3 Jahren wurde bei mir ein EEG/MRT gemacht und da war alles unauffälli. Auch bei meiner letzten Untersuchung beim Augenarzt im April 2017 war alles noch in Ordnung, also kann ich das ja noch nicht so lange haben... Ich habe morgen einen Termin zur weiteren abklärung im nächsten Krankenhaus, aber vielleicht können Sie mir einen rat geben oder mich beruhigen, ich verliere sonst echt noch die Nerven.

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
30.01.2019, 20:43 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

einen Verdacht auf Stauungspaillen gibt es eigentlich nicht entweder man hat eine Stauungspaille oder nicht.

Herzlichst Ulrich Thelen

30.01.2019, 20:49 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Thelen,

in meinem Befund steht folgendes:

R//L: (Mydr.) Papille R>L randunscharf, vital, Makula intakt, NH- Anlage, Tortuositas, Tensio: R: 19 L.: 18.

Beurteilung: R>L frgl. Papille-Unschärfe, bitte um Mitbeurteilung.

Können Sie mir das evtl erläutern, damit ich das besser verstehe? Der Arzt meinte nämlich es wäre ein Verdacht, aber es kann auch etwas anderes sein.

Liebe Grüße

Experte-Thelen
31.01.2019, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...in soeinem Fall kurzfristig MRT Schädel, Sono-Carotiden, neurologische Mitbeurteilung.....

18.02.2019, 14:46 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Thelen,

ich war jetzt in einer Augenklinik und beim Neurologen, wo folgende Befunde bei rauskamen:

Subjektive Refraktion:

F R -3,50 -2,00 172=1,0

F L -4,00 -1,00.  6   =1,0

Tensio appl. 16/18

Befunde:

Pupillen isokor, Lichtreaktion direkt und konsensuell bds. intak, kein RAP, kein Bulbusschmerz, Okulomotorik intakt, keine Rotfarbensättigung

VAA R/L: Reizfrei, Linse klar

Fd RA (mydr.): Papille schräg, vital, leicht randunschar, Makula intakt, Gefäße geschlängelt, pNh Anlage

Fd LA (mydr.): Papille leicht unscharf nasal, schräg, Makula intakt, Gefäße geschlängelt, pNH Anlage

OCT RA/LA: Trockene neurosensorische Netzhautschichten

Gesichtsfeld comp. 30/2: RA/LA bitemporale Quadrantenanopsie ( Hier hab ch gelesen das Patienten mit Schlaganfällen sowas haben?)

Sono RA/LA: kein Anhalt für drusenpapille

Autofluoreszens: keine hyperfluoreszens im Papillenbereich

FAG RA/LA: regelrechte Darstellung des hinteren Pols

Differenzialdiagnostisch soll es sich wohl auch um eine ‚tilted disc‘ handeln, dazu passend eine ‚pseudo‘ bitemporale Quadrantenanopsie. Aber ich finde dazu im Internet gar nichts was das evtl sein könnte?

Beim Neurologen war ich auch, dort wurde ein EMG gemacht mit super werten, auch die neurologische Untersuchung war komplett unauffällig. Einen Termin für ein MRT habe ich leider erst am 24.04 bekommen. Aber mein Neurologe sagte auch ich soll mir keine Sorgen machen, da ich vor 3 Jahren bereits im MRT/EEG war und bis dahin sich der Druck im Gehirn nicht ohne weiteres so steigern würde? Außer natürlich ich hätte einen Unfall o.ä. gehabt, aber die Untersuchung bei ihm war ja unauffällig. Die Ärzte aus dem Klinikum meinen es könnte mit meiner relativ starken Kurzsichtigkeit zusammenhängen und da meine SehnerBen wohl schräg austreten.

Mein Augenarzt in meinem Ort erzählt mir aber immer wieder, wie gefährlich das ganze ist ob ich Kopfschmerzen oder Übelkeit habe ubd das ich sofort herkommen sollte wenn irgendwelche Symptome auftreten. Ich habe manchmal Kopfweh aber nie so schlimm, das ich überhaupt zu Schmerzmitteln greife, mir ist nicht übel und ich habe auch keine Appetitlosigkei. Allerdings bin ich mir jetzt bei jeder ‚Kleinigkeit‘ unsicher, wenn ich mal Kopfweh habe oder Bauchweh. Gibt es denn wirklich nur solch dramatische Ursachen für randunscharfe Papillen? Man könnte mir bis jetzt ja nichtmal sagen ob es wirklich Stauungspapillen sind es steht überall nur ‚Verdacht auf .. bitte abklären lassen.‘

Ich weiss jetzt nicht wie ich mich verhalten soll, sofort in die nächste Klinik und auf ein MRT bestehen oder bis April abwarten? Ich möchte es natürlich auch so schnell wie möglich abgeklärt haben und mache mir sorgen um meine Gesundheit, mittlerweile nimmt die Angst vor einer schlimmen Krankheit oft die Überhand.. wie würden sie weiter vorgehen? Soll ich wirklich noch abwarten oder gleich stationär ins Krankenhaus gehen?

Mit freundlichen Grüßen

MecJulia

Experte-Thelen
19.02.2019, 06:45 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

....auf ein sofortiges MRT bestehen.....