Kann durch Kupfer ein Sehverlust kommen?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

26.08.2021 | 10:39 Uhr

Guten Tag,

seit 7 Wochen habe ich Probleme mit dem Sehen. Ich sehe verschwommen und schwarze Punkte.
Es wurde schon ein MRT durchgeführt und in einer Augenklinik überprüft. Leider habe ich bis jetzt noch keine klare Antwort, woher meine Sehprobleme kommen.
Durch den Rat einer  Ärztin , welche ich besucht habe, verzichte ich zur Zeit auf Weizen, Laktose und weitere Lebensmittel. Doch bis jetzt ist noch keine Verbesserung festzustellen.

Mir wurde vor 3 Monaten eine Kupferspirale ein gesetzt.
Deshlab meine Frage: Könnten diese Symtome von einer Kupferspirale kommen?
Vielleicht könnte es sein, dass mein Körper das Kupfer nicht verträgt.

Ich danke Ihnen im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Isabel Dräger

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
26.08.2021, 11:17 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

nein das glaube ich nicht dass die Kupferspirale ursächlich in Frage kommt. Bitte lassen sie beim Augenarzt den Augenhintergrund mit zuvor erweiterten Pupillen untersuchen ich vermute eigentlich harmlose sog. Glaskörpertrübungen.

Herzlichst Ulrich Thelen