Sehr geehrter Herr Dr. Thelen,
Hallo zusammen,ich habe seit Juni diesen Jahres immense Probleme mit meinen Augen, nach und nach weitere Symptome. Hatte auch schon Blitze gesehen sowohl Mono als auch binoculars Doppelbilder. Neurologisch wurde alles abgeklärt und ohne Befund, davor in Augen-Uniklinik zur Untersuchung und seit Juli auch bei meiner Haus Augenärztin monatlich zur Kontrolle. Es wurden 4 mal mit Kontaktglas die Netzhaut untersucht, alles in Ordnung jedes Mal, klare Linse.
bin seitdem ich mich erinnern kannweitsichtig, aber heute bei der neuen Messung hat sich herausgestellt, dass ich fürs Lesen im nahen Bereich eine Lesebrille deutlich erleichtert (+Dioptrien), für die Ferne eher die Dioptrien abziehen, ist es mit 27 normal? , habe leichte Hornhautverkrümmung. Ich zähle es mal alles auf:
leichte Glaskörpertrübung
Lichtblitze im Dunkeln
bei geschlossenen Augen Lichttupfer die sich im Gesichtsfeld bewegen ich merke beänstirgend mehr Lichtblitze (01.12 & heute) im Dunkle in den frühen Morgenstunden. Die Blitze war anfangs Kreis, jetzt großerZick Zack Muster. Letzte AÄ Untersuchun war am 03.12, die Netzhaut war in Ordnung, es wurde nicht weitgetropft.
monokulare Doppelbilder ( nicht immer, aber beim lesen von kontrastreichen Schriften, gelegentlich beim Fernsehen)
binokulare Doppelbilder horizontal/ schräg: gelegentlich, dann fühlt sich das Lesen schwindlig an
unendlich lange Lichtstrahlen aus aus einer Lichtquelle, je dunkler das Umfeld, desto stärker die Strahlen, v.a. Beim Zusammenkneifen des Auges. Alles scheint doppelt beim Zwinkern des Auges.
Selbst ohne Brille sehe ich die Strahlen/Lichthöfe, nur kürzer in allen Richtungen unterschiedlicher Intensität und Länge. Mit Brille+zusammengekniffenen Augen werden daraus unendlich lange Lichtstrahlen oder 1000 Strahlen wie ein Lichthof.
Lichthöfe vom Rückscheinwerfer des vorderen Autos sehe ich auch. Entgegenkommende Autos sind furchtbar für mich da die Strahlen wie Feuerwerk ausstrahlen aus den Abblendlichter heraus. Meine Sehstärke ist jedoch seit Juni stabil geblieben.
was kann das alles sein? Die Alte Brille war lt. Arzt in Ordnung….
lt. Optiker bräuchte ich eine Lesebrille für Nähe, in der Ferne konnte man die Dioptrien reduzieren. Hat das auch was mit den Symptome zu tun? Die Brille habe ich nich nicht machen lassen, fühle mich sehr unsicher obwohl die Ärzte hier Sagen die Augen sind in Ordnung....ich vertrau aber meiner Ärztin schon, aber konnte nichts gefunden werden?
Hatte zuvor das Medikament Oxytetracyclin-Augensalbe 2 Wochen lang 1x täglich genommen wegen trockenen Augen ( erste Nov. Hälfte), die Doppelbilder merkte ich aber schon seit Anfang Oktober. Die Strahlen seit 2 Wochen sehr intensiv. Hinzu ist zu sagen dass ich IPL Therapie mache, kann das Licht die Augen schädigen? Oder ein beginnender Katarakt durch die Salbe?
In meinem Befund steht klare Linse, da hatte ich schon die Strahlen wahrgenommen. Keratokonus wurde ausgeschlossen.
ich bin für Ihre Einschätzung dankbar, was wäre noch in meinem fall zu tun?
viele Grüße
Camila
23.12.2021 09:48 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.