Ist Behandlung einer Liedrandentzündung von Ursache abhängig?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

23.06.2023 | 12:38 Uhr

Sehr geehrter Dr. Thelen,

ich war heute beim Augenarzt, weil mir eine reizende Flüssigkeit in die Augen gekommen ist, aber es war alles in Ordnung.

Nebenbei wurde erwähnt, dass ich meine Liedrandentzündung seit März immer noch habe, und ich deshalb die Liedränder regelmäßig pflegen soll.

Ich habe tatsächlich eine chronische Liedrandentzündung und meine Liedrandpflege hat in letzter Zeit nachgelassen. Ich habe jedoch vergessen dem Arzt zu sagen, dass ich mir heute beim Zupfen der Wimpern (weil sie wieder in Richtung Augen wachsen) die Liedränder mit meiner Pinzette verletzt habe (ich habe die Haut ein bisschen eingeklemmt) und dass auch das die Ursache für die Liedrandentzündung sein könnte. Als die Liedrandentzündung beim letzten Mal durch die Verletzung mit der Pinzette zustande gekommen ist, musste ich Antibiotikum nehmen.

Nun zu meiner Frage: wäre die information mit der Pinzette wichtig gewesen, soll ich den Arzt nochmal aufsuchen? Weil dann wäre die Entzündung akut und müsste eventuell mit Antibiotika behandelt werden. Oder ist diese Information für die Diagnose nicht sehr relevant?

Eine Lösung wäre es theoretisch, die Liedränder zu pflegen und zu schauen, wie sich die Liedrandentzündung entwickelt. Es ist für mich jedoch schwierig zu beobachten, wie sich die Liedrandentzündung entwickelt, weil ich ehrlich gesagt keine Liedrandentzündung sehe und auch im März keine gesehen habe.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
24.06.2023, 05:19 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich glaube das die Verletzung mit der Pinzette keine Relevanz hat, regelmäßige Lidrandpflege hilft langfristig man braucht einen langen Atem.

Herzlichst Ulrich Thelen