Informationen über Visual Snow

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

12.02.2021 | 16:09 Uhr

Guten Tag, ich weiß schon, dass es zum Thema Visual Snow noch nicht viel zu sagen gibt, aber ich wollte trotzdem Mal nachfragen.

Schon vor längerem habe ich diesen "Schnee" in meinem Sichtfeld festgestellt, bei geöffnetem als auch bei geschlossenem Auge, jeweils auf beiden Seiten und ohne Unterbrechung. Das macht vieles ziemlich anstrengend und ist ziemlich frustrierend.

Meine Frage, was wissen Sie über Visual Snow und können diese Symptome auch durch andere Krankheiten auftreten? Außerdem wäre noch gut zu wissen, ob Augenärzt im allgemeinen über diese Krankheit bescheid wissen, da sie ja recht unbekannt ist.

Vielen Dank für Ihre Zeit

- Nick

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
14.02.2021, 13:11 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

man sollte einmal die Pupillen mit Augentropfen erweitern und eine gründliche Untersuchung des Augenhintergrundes durchführen. Optional kann man diese Glaskörpertrübungen lasern oder operieren macht man allerding selten. 80% der Bevölkerung haben Glaskörpertrübungen.

Herzlichst Ulrich Thelen

14.02.2021, 13:33 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort.

Ich wollte mit meiner Frage aber leider nicht auf Glaskörpertrübung hinaus. Soweit ich weiß kommt es beim Visual Snow Syndrom hauptsächlich zu einer Art von Bildrauschen innerhalb des gesamten Auf dieses Symptom war ich aus. Vielleicht verwechsel ich mein Symptom aber mit einer anderen Krankheit.

Experte-Thelen
14.02.2021, 13:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...Rauschen von Bildern ok, man sollte halt ophthalmologisch, neurologisch und ggf. radiologisch schauen ob es einen organischen Befund dafür gibt.....