Immer wiederkehrende Hornhautentzündungen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

07.11.2023 | 18:26 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich habe im linken Augen immer wiederkehrende Hornhautenzündungen, seit Juli diesen Jahres bereits die 5. Ich bekomme jedes mal Dexa Edo (meistens für eine, aber auch schon mal für zwei Wochen) und die Tropfen helfen schnell. Meine Augenklinik sieht das entspannt und sagt "manchmal sei das halt so, manche haben das eine zeitlang und dann sei der Spuk vorbei". Ich mache mir natürlich Gedanken und Sorgen (auch wegen der häufigen Cortisontropfen)

Zusätzlich habe ich unregelmässig Lidrandentzündungen, die ich versuche mit Lidrandhygiene (einmal täglich, Wattepads + Wärmebrille + BlephaCura) in den Griff zu bekommen. Ebenso hatte ich in den letzten zwölf Monaten zwei Gerstenkörner, eines davon hat sich im linken Augenlid verkapselt und wird im Dezember entfernt.

Meine Frage lautet: was kann ich tun, um diesen Entzündungen Herr zu werden? Kann das verkapselte Gerstenkorn diese Entzündungen auslösen?

Beim Hausarzt habe ich ein großes Blutbild machen lassen, Rheuma, Diabetes, Schilddrüse, alles bisher unauffällig. Ich bin 48 und merke erste Zeichen der Wechseljahre, können die Hormone sich auf das Auge auswirken oder ist das ganze eine Reaktion / ein Zusammenspiel durch die trockenen Augen?

Morgens sehe ich generell unschärfer als im Laufe des Tages. Bei mir wurde noch keine Tränenfilmmessung gemacht, ich benutze aber zweimal täglich Augengel (Visco-Vision und abends Corneregel)

Besten Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
08.11.2023, 08:04 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

die morgendlichen Sehstörungen sind wohl auf Ihre grundsätzlich trockenen Augen zurückzuführen. Das abgekapselte Gerstenkorn ist nicht ursächlich für Ihre Hornhautentzündung verantwortlich aber ein Zeichen dafür, das wie in 86% der Fälle von trockenen Augen auch Ihrem Tränenfilm die Fettphase fehlt. Mit Lidrandpflege und der Substitution von Tränenersatzmitteln plus Dexa Edo gegen die rezidivierende Honhautentzündung machen Sie schon alles richtig.

Herzlichst Ulrich Thelen

08.11.2023, 12:49 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Thelen,

herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Eine kleine Nachfrage noch, muss ich mir Gedanken machen, ob der Häufigkeit der Dexa Edo Tropfen? Ich habe die jetzige Tropfenpackung auf Vorrat von der Augenklinik bekommen und soll selber starten, sobald ich die bekannten Symptome merke oder sehe. Also nur falls jetzt noch Hornhautentzündung Nummer 6, 7 oder 8 dazukommen sollten, bzw. ab wann muss ich mir Gedanken über den Augendruck machen oder ab wann sollte ich lieber wieder direkt in die Augenklinik?

Besten Dank!

Experte-Thelen
09.11.2023, 08:02 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....der Augeninnendruck sollte in gewissen Abständen sprich alle 3 Monate kontrolliert werden, wegen der Häufigkeit der Anwendung von DEx Edo würde ich mir keine Sorgen machen.....

09.11.2023, 08:35 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank erneut für Ihre Antwort, das hilft mir sehr weiter und beruhigt mich auch. So habe ich einen guten Fahrplan.

Vielen Dank und herzliche Grüße

S.M.

Experte-Thelen
10.11.2023, 08:31 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...immer gern....