Sehr geehrter Experte,
ich habe im linken Augen immer wiederkehrende Hornhautenzündungen, seit Juli diesen Jahres bereits die 5. Ich bekomme jedes mal Dexa Edo (meistens für eine, aber auch schon mal für zwei Wochen) und die Tropfen helfen schnell. Meine Augenklinik sieht das entspannt und sagt "manchmal sei das halt so, manche haben das eine zeitlang und dann sei der Spuk vorbei". Ich mache mir natürlich Gedanken und Sorgen (auch wegen der häufigen Cortisontropfen)
Zusätzlich habe ich unregelmässig Lidrandentzündungen, die ich versuche mit Lidrandhygiene (einmal täglich, Wattepads + Wärmebrille + BlephaCura) in den Griff zu bekommen. Ebenso hatte ich in den letzten zwölf Monaten zwei Gerstenkörner, eines davon hat sich im linken Augenlid verkapselt und wird im Dezember entfernt.
Meine Frage lautet: was kann ich tun, um diesen Entzündungen Herr zu werden? Kann das verkapselte Gerstenkorn diese Entzündungen auslösen?
Beim Hausarzt habe ich ein großes Blutbild machen lassen, Rheuma, Diabetes, Schilddrüse, alles bisher unauffällig. Ich bin 48 und merke erste Zeichen der Wechseljahre, können die Hormone sich auf das Auge auswirken oder ist das ganze eine Reaktion / ein Zusammenspiel durch die trockenen Augen?
Morgens sehe ich generell unschärfer als im Laufe des Tages. Bei mir wurde noch keine Tränenfilmmessung gemacht, ich benutze aber zweimal täglich Augengel (Visco-Vision und abends Corneregel)
Besten Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort