Ich sehe seit Wochen einen Fleck

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

03.11.2019 | 10:21 Uhr

Ich sehe einen Fleck im rechten Auge. Er sieht aus, wie der Fleck den man bekommt, nachdem man in eine Lichtquelle geguckt hat, allerdings ohne dies getan zu haben. Der Fleck ist am sichtbarsten bei schneller Änderung der Lichtverhältnisse (z.B. ich bin in einem dunklen Raum und mache das Licht an, bzw mache es wieder aus), und direkt nach dem Blinzeln. Ohne Blinzeln oder Lichtveränderung verschwindet er nach etwa 1-2 Sekunden, bis ich wieder blinzle.

Ich sehe diesen Fleck seit etwa 3-4 Wochen, manchmal mehrere Tage hintereinander, manchmal mit ein paar Tagen Pause, manchmal ist er, an Tagen an denen er da ist, für eine halbe Stunde oder so weg, bevor er wieder auftaucht.

Ich war bereits bei meiner Augenärztin, weder bei der normalen Untersuchung noch bei einer Netzhautuntersuchung war irgendetwas festzustellen, sie wusste auch nicht, was das sein könnte. Mein Hausarzt hatte auch keine Idee.

Der Fleck ändert weder Position noch Größe, und ist etwa so groß, wie der Fingernagel meines Daumens bei ausgestrektem Arm, und unten rechts von der Mitte meines Sichtfelds aus gesehen. Bisher ist mir noch kein umweltlicher Auslöser for das Vorhandensein bzw Nichtvorhandensein des Flecks aufgefallen. (Falls dies relevant ist: Ich bin eine junge Erwachsene, leicht kurzsichtig, have Migränen mit Aura, okuläre Migränen [beide Arten von Migränen sehen aber anders aus als mein Fleck und gehen viel schneller weg], und hEDS, bin aber sonst gesund. Ich nehme keine Medikamente regelmäßig ein, nur die gelegendliche Ibu bei Migräne. Was ich für den Fleck auch versucht habe, aber ohne Veränderung..)

Haben Sie eine Idee, was dieser Fleck sein könnte? Sollte ich nochmal zu einem anderen Augenarzt gehen, oder vielleicht zu einem Neurologen? Oder geht das vielleicht von alleine irgendwann weg?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
07.11.2019, 09:44 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wenn bereits alles abgeklärt wurde kann ich leider auch nicht helfen.

Herzlichst Ulrich Thelen