Ich sehe rote und blaue Flecken

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

10.05.2002 | 05:05 Uhr

Guten Tag! Seit mehreren Wochen habe ich folgende Probleme: 1. Auf weißen Hintergründen sehe ich rötliche Flecken. 2. Beim Betrachten von dunklen bzw. schwarzen Hintergründen heben sich blaue Flecken ab, die manchmal wandern. 3. Beim Lesen bekomme ich öfters ein Flimmern mit der Folge, daß die Zeilen verschwimmen. Beim augenärztlichen Notdienst konnte vor drei Wochen keine Störung festgestellt werden. Meine Augenärztin, die ich vier Tage später aufgesucht habe, stellte Gesichtsfeldausfälle auf dem rechten Auge fest. Ansonsten: Visus auf beiden Augen in Ordnung, Sehnerv in Ordnung, Netzhaut in Ordnung. Auf Anraten meiner Augenärztin habe ich dann die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Sie waren normal. Anschließend habe ich einen Neurologen aufgesucht, auf dessen Veranlassung ein Schädel-MRT gemacht wurde. Auf diesem war nichts zu erkennen. Auch MS könne ausgeschlossen werden. Auffälligkeiten ergaben sich dann jedoch beim VEP, das große Zacken aufwies. Die Geschwindigkeitswerte befanden sich aber noch im Normbereich. Ich bin inzwischen sehr beunruhigt über diese Sehstörungen und würde langsam gerne wissen, was mit meinen Augen los ist. Zu Ihrer weiteren Information: Ich bin kurzsichtig (0,75 + 1,25), 39 Jahre alt, habe vor sechs Wochen einen akuten Bandscheibenvorfall im Lendenbereich erlitten, habe in der Folge an starken Muskelschmerzen und -krämpfen gelitten, habe teilweise beim Gehen das Gefühl im Rücken verloren, hatte starke Schmerzen auch in der Brust- und Halswirbelsäule. Hatte darüber hinaus anfänglich auch Bluthochdruckkrisen beim Gehen bekommen, die ich durch die Erhöhung meines Betablockers aber in den Griff bekommen habe. Rheumatische Erkrankungen incl. Kollagenosen und Entzündungen sind in der Zwischenzeit ausgeschlossen worden. Meine Fragen: Um was für eine Störung handelt es sich bei meinen Sehstörungen? Welche (augenärztlichen) Untersuchungen sollte ich noch vornehmen lassen? Muß ich mit einer Erblindung rechnen?Kann die ganze Geschichte mit dem Rücken zuammenhängen oder streßbedingt sein? Ich bin für jeden Hinweis oder Ratschlag sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Helmut Blasius, Düsseldorf

Bisherige Antworten
10.05.2002, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo, Die beschwerden die sie haben klingen wie nebenwirkungen von betablockern. Versuchen sie die wegzulassen, zumindest 2-3 tage. Lassen sie mich wissen ob es besserwird, da ich einen ähnlichen fall vor 3 tagen hatte. mfg Dr.E.I.