Hornhautverletzung

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage an Experte-Thelen

23.04.2013 | 18:48 Uhr

Hallo!
Ich habe mir vor 16 Tagen bei der Gartenarbeit die Hornhaut im linken Auge verletzt. Mein Augenarzt gab mir eine antibiotische Salbe und schrieb mich drei Tage krank. Bei einem Kontrolltermine 8 Tage später sagte man mior das die Wunde fast zu sei und ich nun das Antibiotikum absetzen könne und gab mir ein künstliches Tränenmittel das ich statt dessen verwenden solle. Am nächsten Tag war ich dann zum ersten Mal wieder arbeiten und bekam während dessen wieder starke Schmerzen im Auge und es schwoll wieder stark an und tränte in einer Tour. Ich dachte das ich das mit der Tränensalbe wieder hinbekomme aber es wurde am nächsten Tag auch nicht besser. Also bin ich wieder zu meinem Augenarzt, diesmal bei einem anderen in deer selben Praxis der mir sagte ich hättze noch eine raue Stelle im Auge und gab mir wieder ein anderes künstlliches Tränenzeug. Ich hab mir dann noch selber wieder das Antibiotikum besorgt weil ich das Gefühl hab das es durch das andere Zeug nur schlimmer wurde.Mittlerweile sind die schmerzen im Auge relativ erträglich, aber es ist immernoch sehr stark geschwollen, vor allem Morgens. Ich arbeite in einem Supermarkt und da ist es immer besonders schlimm. Ich seh immernoch aus wie Karl Dall!! Ist das denn wirklich immernoch normal und ich kann wirklich nichts weiter tun als abzuwarten???

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
23.04.2013, 19:56 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,
Eine Hornhautverletzung wie sie sie erlitten haben kann sich übereingefallen Tage hinziehen. Man verordnet eine antibiotischen Augensalbe und es dauert in der Regel einige Tage bis der Defekt zugeheilt ist. Die Hornhaut ist sehr träge im Stoffwechsel und deshalb dauert der Heilungsprozess länger. Ein mildes Fremdkörpergefühl ist nicht ungewöhnlich allerdings das das Auge immer noch sehr geschwollen ist wundert mich ein wenig. Frage sie ihren Augenarzt ob sich ggf. eine Herpesinfektion aufgepfropft hätte.
Herzliche Grüsse von Ulrich Thelen