Avatar

Heller Weißer Punkt beim blinzeln - zwinkern

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

30.07.2020 | 19:10 Uhr

Hallo,

ich sehe seit 5 Tagen einen weißen Punkt beim blinzeln vor allem auf hellen Flächen. Der Punkt bewegt sich nicht und ist auch sehr klein (gefühlt einen Millimeter groß) aber fast neben dem Sehzentrum, also extrem nervtötend. War schon beim Augenarzt (direkt am ersten Tag) und der Augenklinik (heute). Netzhaut, OCT, Gesichtsfeld und visus o.B., also keine Netzhautablösung oder Riss. Ein Mouche Volante soll es auch nicht sein laut Arzt, da diese meist beweglich sind und nicht "hell leuchten beim blinzeln".

Ich hatte auch schonmal diese hellen Stellen die ja viele Leute haben, allerdings größer und nach einer halben Stunde wieder weg. Dies ist was anderes, ich kann schon nichtmehr Schlafen vor Aufregung, bitte um Hilfe! Danke im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
31.07.2020, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

zuächst einmal ist es ja positiv das die durchgeführten Untersuchungen keinen krankhaften Befund ergeben gaben, man sollte vielleicht nocheinmal gründlich das OCT nachuntersuchen ob in der retinalen Nervenfaserschicht im sog papillomakulären Bündel, das ist die Verbindung zwischen Makula und Sehnerv, Veränderungen zu sehen sind, sonst empfehle ich auch noch zur genaueren Abklärung der Aderhaut eine OCT Angiographie Untersuchung.

Herzlichst Ulrich Thelen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.