Guten Tag,
ich war am Montag beim Augenarzt, weil ich seit Samstag relativ mittig im Sichtfeld meines linken Auges einen hellen Fleck wahrnehme, der aussieht, als hätte ich an dieser Stelle gerade in eine Lichtquelle geschaut.
Der Arzt hat zwei kleine Punkte in meinem Glaskörper erkannt und meinte, dass da zwei Verdichtungen vorliegen und das zu meiner veränderten Wahrnehmung von Licht an der Stelle führen kann. Da das in die Kategorie der Glaskörperveränderung fällt, kann man da nichts machen, außer sich daran zu gewöhnen. Ggf. kann der Lichtpunkt sich im Laufe der Zeit auch verändern oder woanders hinwandern.
Meine Frage ist, ob Sie mir einen Rat geben können, wie ich mich daran gewöhnen kann. Vielen Dank.
Heller Punkt durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?
Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage
Antwort von Experte-Thelen
Lieber Patient,
einen Rat für Gewöhnung kann ich leider nicht geben, allerdings würde ich mittels einer OCT Untersuchung der Makula, die leider von der gesetzlichen Krankenkasse nicht bezahlt wird, abklären lassen ob es sich wirklich um eine Glaskörperverdichtung oder um eine Erkrankung der Makula sprich der zentralen Netzhaut handelt.
Herzlichst Ulrich Thelen
Kommentar
Lieber Dr. Thelen,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Mein letztes OCT war erst letzten Monat und da war alles in Ordnung. Da hatte ich aber noch nicht diese Beschwerden. Halten Sie es für wahrscheinlich, dass da in diesem Zeitraum eine Erkrankung entstanden ist?
Der Arzt hat bei weiten Pupillen den Netzhauthintergrund angesehen. Müsste ihm da so eine Erkrankung nicht aufgefallen sein?
Antwort von Experte-Thelen
...ach so das war mir nicht bekannt mit der OCT Untersuchung, nein dann ist wohl alles in Ordnung....