Handy LED Leuchte schädlich für die Augen von Neugeborenen?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

28.01.2021 | 00:17 Uhr

Guten Abend,

unser Neugeborenes ist jetzt 10 Tage alt.
Folgendes ist passiert, was uns Sorgen bereitet:

Ich wollte mit dem IPhone 8 unser Neugeborenes vom nahen fotografieren.
Dabei ist dann aus Versehen die Taschenlampe angegangen und hat knapp 4 sek auf die Stirn geleuchtet. Das Baby hatte die Augen offen aber den Blick eher seitlich gerichtet gehabt.

Ein paar Tage später hatte unser Neugeborenes die Nase dicht gehabt und ich habe dann mit der IPhone Taschenlampe draufgeleuchtet(unter 10sek und ca. 30cm entfernt).
Hoffe es ist nichts schlimmes passiert...

Ist dieser zweimalige Vofall mit der IPhone 8 Led Taschenlampe(höchste Stufe) schädlich für die Neugeborenen Augen gewesen?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
28.01.2021, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ist mir nicht bekannt und wohl kein Problem.

Herzlichst Ulrich Thelen

28.01.2021, 22:42 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die Antwort.

ich hatte nochmal bei Apple nachgefragt wegen der LED Stärke der IPhone Taschenlampe. Diese sollte bei ca. 50 Lumen liegen. Ist dieser Wert sehr hoch?  Vor allem sind die Augen eines Neugeborenen empfindlicher/schutzloser gegenüber hellem Licht bzw. funktioniert da bereits der Pupillenreflex zum Schutz vor zu hoher Helligkeit?

Habe nächste Woche die U3 Untersuchung. Würde das Sinn machen, wenn ich dem Kinderarzt davon erzähle und könnte er die Augen so überprüfen, ob soweit alles ok ist?

Viele Grüße

Experte-Thelen
29.01.2021, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

..... der Kinderarzt kann sicherlich seine Meinung dazu äußern genau und spezifischer ist wohl dann bei einem Augenarzt, ich halte es nach wie vor für unbedenklich....