Halbrunder Kreis blitzt bei Augenbewegung auf

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

04.02.2023 | 02:28 Uhr
  • Hallo Zusammen,
    Ich habe seit einer Woche einen hellen runden Fleck auf dem linken  Auge bei jedem blinzeln.
    Der Fleck geht sofort wieder weg, ist immer an der selben Stelle und wandert nicht.
    Wenn ich mich mit einem Finger dem Auge nähere, kann ich den Fleck auch provozieren,
    auch wenn ich nicht blinzel. Auch wenn ich das Auge dreiviertel zukneife kann ich den Fleck provozieren
    und geht dann durch die minimale Zwinkerbewegung nicht weg.

    Ich war vor 2 Wochen wegen einem anderen halbrunden "Blitz" beim AA, der in hellen Umgebungen,
    bei schnellen Augenbewegungen am linken Auge erscheint
    und auch sofort wieder verschwindet.
    Der Augenarzt konnte nichts ungewöhnliches an der Netzhautuntersuchung erkennen.
    Jetzt dieser neue Fleck, der beim blinzeln erscheint.
    Was könnte das sein? Ob das gefährlich ist? Hab jetzt etwas  Angst, weil ich nun schon 2 Phänomene habe.

  • Habe gerade festgestellt, dass dieser aufblitzende Halbkreis bei schnellen Augenbewegung an der selben Stelle ist,
    wie der durchsichtiger Kreis, der nur beim blinzeln oder durch die Fingerbewegung am  Auge erscheint.
 Ich habe echt Angst um mein Augenlicht. Wie kann es denn sein, dass mein Augenarzt nichts sieht?
Untersucht wurde mittels Optomap

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
04.02.2023, 14:53 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

letztendlich haben Sie ja durch eine augenfachärztliche Untersuchung eine Störung auf diesem Fachgebiet ausschließen können.

Herzlichst Ulrich Thelen

04.02.2023, 18:36 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber ist es nicht die einzige Ursache, dass wenn es bei jeder Augenbewegung blitzt, IMMER  eine Reizung der Netzhaut sein muss?

Experte-Thelen
05.02.2023, 09:06 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

,,,nein das muss nicht die einzige Ursache sein, ergänzende neurologische, radiologische Untersuchungen könnte man zur Abklärung veranlassen....