Avatar

HNO oder Augenarzt bei V.a. Knochenhautentzündung durch Brille?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

27.05.2023 | 15:56 Uhr

Hallo,

ich habe in den letzten Monaten immer mehr Schmerzen im Bereich des Nasenbeins beim Tragen meiner Brille, weshalb ich vermute, dass ich eventuell eine Knochenhautentzündung durch den Druck der Nasenpads entwickelt habe. Aktuell kann ich meine Brille nur noch unter Schmerzen tragen (benötige sie aber). Einstellen und andere Nasenpads helfen nicht.


Wenn ich google, lese ich, dass ich mich damit an einen HNO-Arzt wenden soll, aber da es ja von der Brille kommt und außen ist, frage ich mich, ob ich mich damit nicht eher an einen Augenarzt wenden soll?


Gruß
me.lina 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
28.05.2023, 08:26 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

ich würde mich in erster Linie an Ihren Optiker wenden da es sich wahrscheinlich um ein Nasendruckekzem handelt. Die Nasenpads werden der Grund sein, so vermute ich.

Herzlichst Ulrich Thelen

Avatar
Beitrag melden
30.05.2023, 17:20 Uhr
Antwort

Guten Tag,

ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Ich habe allerdings bereits mehrere verschiedene Nasenpads in den letzten Monaten durchprobiert und mir jetzt sogar vom Optiker eine neue Brille machen lassen. Leider bleibt das Problem bestehen.

Äußerlich ist kaum etwas zu sehen. Mit der neuen Brille sind die Stellen auch kaum noch rot im Vergleich zu vorher. Dennoch bekomme ich wenige Stunden nach dem Aufsetzen am Morgen einen Schmerz im Nasenbein, der sich über die Zeit bis zu den Augenbrauen hoch und bis zu den Zähnen runter zieht. Inzwischen schmiere ich mir schon die Nasenwurzel mit Ibuprofengel ein um meine Brille noch tragen zu können. Kontaktlinsen kann ich leider nicht tragen und eine OP ist auch nicht durchführbar.

Viele Grüße
me.lina

Experte-Thelen
Beitrag melden
31.05.2023, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....dann wird es sich wahrscheinlich um chronische Beschwerden durch die Reizung der Haut bzw. der Knochenhaut handeln, ich würde Ihnen empfehlen sich hinsichtlöich Alternativen für die Brille wie zum Beispiel Kontaktlinsen beraten zu lassen....

Beitrag melden
15.10.2023, 15:06 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

ich habe Ihre Nachricht leider erst jetzt gelesen, für meine Schmerzen habe ich allerdings immer noch keine Lösung gefunden.

Die vorgeschlagenen Schritte bin ich natürlich bereits gegangen. Da ich Kontaktlinsen nicht mehr vertrage, war ich sogar bereits bei der Charité, da ich die Augen operieren lassen wollte. Leider kommt für mich weder die Linsenimplantation (Vorderkammertiefe zu gering), noch das Lasern der Hornhaut (Hornhaut zu steil und zu dünn) in Frage. 

Experte-Thelen
Beitrag melden
19.10.2023, 13:55 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ggf dann direkt klassische Linsenoperation wie bei einer grauen Star Operation mit Implantattion von multifokalen Linsen...

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.