Grauer Fleck im Sichtfeld

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

22.10.2023 | 13:27 Uhr

Guten Tag,

Vor ca einem Jahr ist ganz plötzlich an meinem linken Auge im Sichtfeld ( nicht genau in der Mitte aber links von der Mitte,also recht zentral) ein Fleck erschienen.

Am Anfang flackerte er auch etwas( wie wenn man ins Licht schaut und dann wieder weg). Ich war dann bei zwei Augenärzten die beide nicht wussten was es ist und wurde dann in die Augenklinik Heidelberg verwiesen.

Dort muss ich nun alle 4 Monate hin und verschiedene Tests machen wie OCT, Gesichtsfeld, den gelben Farbstoff, den man in die Vene krigt um bessere Aufnahmen machen zu können.

Anfangs war vom white Dots Syndrom die Rede, aber dieses verschwindet ja laut Internet wieder. Zudem ist der Fleck auch größer geworden und es kam noch ein zweiter kleiner dazu. Der Arzt hat hat mir erklärt das dies Vernarbungen in der Netzhaut sind und ich eine Autoimmunerkrankung habe bei der das Immunsystem das Auge angreift und man aber nicht weiß woher es kommt..Auf meinem Befund steht bei Diagnose: OS Chorioretinitis bei Punctate inner choroidopathy (PIC) LA V.a. PIC DD MFC.

Vor ca einem halben Jahr bekam ich Predisolon verschrieben bei denen ich erst mit 100 mg anfangen sollte und dann immer weiter runter gehen sollte bis auf 5 mg ( was ich heute noch nehme)

Jetzt im September bekam ich ( als sich der fleck verschlimmert hatte) Azathioprin Tabletten verschrieben. Von denen soll ich 150 mg am Tag nehmen. Im Dezember habe ich dann wieder ein Kontrolltermin.

Ich wollte gerne mal hier eine Meinung einholen? Gibt es so Fälle wie den von mir öfters? Gibt es auch eine andere Möglichkeit als mein Leben lang Tabletten nehmen? Ich wäre für jeden Rat oder Hilfe dankbar weil mir macht das ganze schon etwas Angst.

Was ich noch erwähnen sollte ist, das ich auch sehr stark Kurzsichtig bin mit - 12 Dioptrin an beiden Augen. Ich bin aber erst 33 Jahre alt und trage harte Kontaktlinsen mit denen ich super zurecht komme. Abgesehen von der Kurzsichtigkeit hatte ich aber nie Probleme mit den Augen..auch Augeninnendruck oder Hornhaut sind einwandfrei.

Vielen Dank im Voraus schonmal!

Vlg K.B

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
23.10.2023, 09:47 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

so wie Sie den Verlauf beschreiben ist die Therapie korrekt. So eine Entzündung der Aderhaut ist halt rezidivierend und nicht immer findet man eine genau Erklärung dieser vom Immunsxstem gesteuerten Entzündung.

Herzlichst Ulrich Thelen