Glaukom, Grauer Star und Blendungsgefühl

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

10.11.2022 | 14:39 Uhr

Hallo,

ich habe ein vor 1 1/2 Jahren diagnostziertes Glaukom (grüner Star) mit bereits Ausfällen von 40% auf dem rechten Auge. Zusätzlich grauen Star vornehmlich auf dem linken Auge.

Mit beiden Augen zusammen und bestmöglicher Fernbrille jedoch noch nahezu volles Sehvermögen, welches ich unbedigt auf diesem Level erhalten möchte.

Was mich jedoch stört, ist ein mehr oder weniger starkes Blendungsgefühl an manchen Tagen. Dieses erschwert das Sehen zusätzlich und verursacht ein "glasiges" Sichtbild.

Lästig bei Arbeiten am Bildschirm und beim Fernsehen; Lesen schwarz auf weiß auch mit neuer Lesebrille max. 1 Minute erträglich. Weniger problematisch sind schwarze Hintergründe mit weißer Schrift.

An Tagen mit normaler Helligkeit stets Sonnenbrille erforderlich und Autofahren bei Dunkelheit lästig durch Blendung anderer Lichter (Scheinwerfer entgegenkommender Autos, Ampeln, Straßenlampen)

Hinzu kommen grün flackernde Geisterbilder bei geschlossenen Augen und Dunkelheit.

Meine Fragen:

1.

Sind diese Erscheinungen Nebenwirkungen der Augentropfen zur Senkung des Augeninnendrucks? Hatte bisher Latavision, Monoprost, Ganfort und zuletzt Zentiva. Ganfort hatte bislang die geringste nachteilige Nebenwirkung.

1 a. Welche Alternativen zur Senkung des Innendrucks gibt es? Lasern blieb erfolglos.

1 b. Wie groß sind die Erfolgsaussichten, durch Senkung des Innendrucks das Fortschreiten des Glaukom stoppen zu können? Angeblich nur 17% ?

2.

Wie äußern sich Glaukom und grauer Star als jeweiliger Fehler im Sichtbild?

Halte ich das linke Auge zu und sehe nur rechts (Dioptrien sehr gering) habe ich oben rechts einen dünnen waagerechten grauen Strich. Hier ist kein Sehen mehr vorhanden, ansonsten noch gute Schärfe.

Halte ich das rechte Auge zu, habe ich auf dem linken Auge (Dioptien 0,6) einen einzigen Flickenteppich aus scharfen und unscharfen Klecksen. So würde beim Lesen mit nur diesem Auge jeder 5. bis 10. Buchstabe "zerhackt" erscheinen.

Sind beide Augen geöffnet, heben sich die vorbeschriebenen Sehfehler erstaunlicherweise gegenseitig auf.

Bisher habe ich von Augenärzten und Optikern keine überzeugenden Antworten auf diese Fragen erhalten. Arztpraxen und Augenkliniken in meiner Umgebung sind hoffnungslos überlastet und Termine vor Mitte nächsten Jahres nicht zu bekommen. Auch nicht als Privatpatient.

Bin jetzt wieder zu den Augentropfen Ganfort auf eigene Rechnung zurückgekehrt, in der Hoffnung, daß sich die Blendung irgendwann wieder auf ein erträgliches Maß reduziert.

Was können Sie mir dazu sagen?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
05.07.2023, 07:59 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....die angedachte Behandlung ist eine etablierte Therapie zur Senkung des Augeninnendrucks, Ihre Anwendung muss von Fall zu Fall individuell entschieden werden.

Herzlichst Ulrich Thelen

08.07.2023, 10:47 Uhr
Kommentar

Genau dies macht die Entscheidung ja so schwierig.

Immerhin wurde bei mir nun leichte Diabetes, ungünstige Blutwerte und schwankender Blutruck festgestellt, der mal zu hoch und mal zu niedrig ist. Dennoch sieht meine Hausarztpraxis keinen unmittelbaren Handlungsbedarf und weist einen Zusammenhang mit den Geisterbildern vor Augen weit von sich.

Die Augenklinik reitet weiterhin auf dem angeblich zu hohen Augeninnendruck herum, geht aber auf meinen starken Verdacht mangelnder Durchblutung der Sehnerven nicht ein. Dabei gibt es doch Möglichkeiten, diesen zu prüfen:

https://www.uniklinikum-dresden.de/de/das-klinikum/kliniken-polikliniken-institute/augenheilkunde/leistungsspektrum/spezialsprechstunden/glaukomdiagnostik/durchblutungsdiagnostik

Keine dieser Untersuchungen ist bei mir bisher gemacht worden!

So verliere ich einfach jedes Vertrauen!

Experte-Thelen
09.07.2023, 19:35 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....die Universitäts-Augenklinik Dresden hat im Direktorium einen Glaukom Schwerpunkt in Person von Herr Prof. Lutz Pillunat den ich persönlich klenne. Ich würde mir hier eine zweite Meinung einholen....

29.04.2024, 19:58 Uhr
Kommentar

Nachtrag:

Bei Prof. Pillunat in Dresden war ich Ende vergangenen Jahres. Leider wurde die von mirgewünschte Durchblutungsmessung der Sehnerven noch nicht durchgeführt. Dies soll jetzt Mitte Mai nachgeholt werden.

Inzwischen habe ich die erwähnte Micropuls-Laser-OP auf beiden Augen durchführen lassen. Dies hat mir sehr geholfen, denn der Augeninndruck hat sich jetzt auf 16 bis darunter eingependelt. Somit konnte auch die Dosierung der Augentropfen reduziert werden, wodurch das Blendungsgefühl zurückgegangen ist. Auch das mysteriöse Flimmerskotom tritt seitdem deuitlich seltener auf. Seit der letzten OP Mitte Februar nur noch ein einziges Mal bisher. Was geblieben ist, sind die Geisterbilder bei geschlossenem Auge bzw. völliger Dunkelheit.

Auf dem linken Auge hat sich das Glaukom in der Langzeitbewertung stabilisiert. Auf dem rechten Auge war vor der OP noch eine Tendenz zur Verschlechterung erkennbar.

Es muss weiter beobachtet werden.

h.